Frage an die Wasserinstallateure?

DietmarBakel  19.08.2023, 10:57

Stelle doch ein Foto ein. Geht das ?

flora2323
Fragesteller

Habe ich noch nie gemacht ich versuche das heute mal wenn ich wieder zurück bin

3 Antworten

Natürlich gibt es auch weiße Kunststoffleitungen. Man braucht aber für jedes Kunststoffrohr entsprechendes Werkzeug, weil jeder Hersteller unterschiedliche Rohrmaße produziert. Das ist nicht wie beim Kupferrohr. Diese Firma arbeitet dann eben mit einem Hersteller, der schwarzes Rohr hat. Das hat nichts mit vera.... oder Dummheit zu tun, wie Clabautermann das meint (Die Antwort finde ich übrigens eine Frechheit). Um das zu vermeiden, hätte man die Leitungen in die Wände einstemmen müssen, was aber dann wegen dem Aufwand teurer gewesen und auch entsprechend länger gedauert hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Installateur seit über 10 Jahren

Die wasserleitung gehört in die wand. Da hätte man Schlitzen müssen. Aber bevor ich zu viel schreibe, stell lieber ein Bild ein.

Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Wasserleitungen in einer Wohnung verlegt werden können. Eine Option wäre beispielsweise die Verwendung von verdeckten Installationen, bei denen die Leitungen in der Wand versteckt werden. Dies erfordert jedoch oft zusätzliche bauliche Maßnahmen und kann teurer sein. Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung von verkleideten Leitungen, bei denen die Rohre mit einer Verkleidung oder einem Kasten verdeckt werden, der zur Wandfarbe oder Einrichtung passt.

Es gibt tatsächlich auch weiße Wasserleitungen auf dem Markt. Diese sind jedoch möglicherweise nicht so weit verbreitet wie die schwarzen Kunststoffleitungen. Es könnte sein, dass die Handwerker aus verschiedenen Gründen die schwarzen Leitungen verwendet haben, wie zum Beispiel Kosten oder Verfügbarkeit. Es ist jedoch möglich, dass weiße Wasserleitungen auf Anfrage oder gegen Aufpreis erhältlich sind.

Bevor du dich beschwerst, empfehle ich dir, das Gespräch mit den Handwerkern oder dem Vermieter zu suchen. Erkläre deine Bedenken und frage, ob es alternative Lösungen gibt, um das Erscheinungsbild der Wasserleitungen zu verbessern. Möglicherweise können sie dir weitere Informationen oder Optionen anbieten, um das Problem zu lösen.