Frage an die Roller Fahrer, übertreibe ich?

9 Antworten

Ich hab damals bei meinem Roller immer nur das Nötigste mitgeführt:

  • Einen Kreuz-Schraubenzieher
  • ein kleiner Erste-Hilfe-Beutel mit dem nötigsten (darin auch Ersatzsicherungen)
  • Taschenlampe (Batteriebetrieben)
  • Warnweste
  • ein paar Kabelbinder lagen auch mit drin

Mehr hats nicht gebraucht und ich bin immer wieder nach Hause gekommen. Öl musste ich nicht mitführen, das habe ich wöchentlich kontrolliert. Die Zündkerze war ebenfalls nicht als Ersatz nötig, diese habe ich beim Einstellen des Vergasers (Sommer/Winter) gleich mit gecheckt.

Mir kam das damals schon immer viel vor, aber wenn ich mir deine Liste so ansehe war ich noch weit von "übertrieben" weg.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Die alten Roller waren einfach, da hatte man nicht so viel nötig. Um die Seitenverkleidung abzunehmen, benötige einmal Schlitz und Torx. Am Lenker ist einiges in Imbus.

Ich würde mir wünschen, wenn man sich auf eine oder 2 Sorten einigt.

Das ist bis auf Warnweste und Erste Hilfe Set etwas, was ich bei ner längeren Tour dabei hätte. Im Alltag gibt es bei Pannen andere Möglichkeiten. (ÖPNV nach Hause und das jeweilige Zeugs holen/Pannenservice)

Beim Bordwerkzeug würde ich mich für den Alltag wohl auch mehr beschränken.

Jetzt will ich mir noch eine kleine Taschenlampe holen, die man ständig am USB angestöpselt ist, damit sie ständig Einsatzbereit ist.

Einmal geladen ist eine Taschenlampe mit Li-ion Akku auch ohne permanentes Laden stehts einsatzbereit.

PS: Da man beim Roller recht viel Platz hat, würde es aber auch nicht schaden. Bis auf das permanente Nachladen der Taschenlampe...

Woher ich das weiß:Hobby

SirAndiusNr2
Fragesteller

Was würdest du reduzieren?

War Zeugs was ich über hatte.

https://www.obi.de/schluessel-abzieher/lux-bit-und-stecknusssatz-6-3-mm-1-4-35-teilig/p/5818778?wt_mc=gs.pla...#Artikelbeschreibung

Bitkasten ist sowas kleines hier. Da ist noch ein bithalter dabei, den man als normalen Schraubendreher verwenden kann.

BackupBone  16.05.2022, 16:27
@SirAndiusNr2

Hast du denn für jeden Bit ne Verwendung am Fahrzeug? Den Schraubendreher aufsatz brauchste ja auch nicht.

Draht? Klebeband? Wofür? 2 Kabelbinder reichen meist auch

SirAndiusNr2
Fragesteller
@BackupBone

Hmm müsste ich welche kaufen. Wenn ich an welche so ran komme, kann ich es auswechseln.

Für jede Art ja, aber ich weiß nicht ob für jede Größe notwendig ist. Aber danke für die Kritik.

zündkerze und zündkerzenschlüssel ist eigentlich das wichtigste

SirAndiusNr2
Fragesteller

Mein Bordwerkzeug hat sich als nützlich erweisen. Habe allerdings ausschließlich Hilfe geleistet.

Blöd nur das mein Roller mir am Samstag geklaut wurde 😢

Das Schlepp ich mich nichtmal im Privaten Auto mit 🤣

SirAndiusNr2
Fragesteller

Kein Erste Hilfe Kasten, Sicherheitsweste oder Bordwerkzeug? Das ist fahrlässig, außerdem ist einiges im PKW vorgeschrieben.

DerBayer80  16.05.2022, 16:16
@SirAndiusNr2

Der erste Hilfe Kasten und die weste sind schon drin.

Für was Bordwerkzeug? Ich hab kein Ersatzrad. Zum anderen hab ich ne Mobilitätsgarantie.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Hätte gerne gesehen was du gestern in meiner Situation gemacht hättest.

Da fährt man einmal ohne Handy und bleibt gleich liegen. Ausgerechnet irgendwo im nirgendwo.

Dann noch so ein kurioser Fehler.

Ohne Werkzeug wäre ich echt verloren.

Dennoch hätte ich gerne mein Handy dabei gehabt, um einzelne Sachen nachzulesen.

Es ist zumindest schon mal nicht falsch, vorbereitet zu sein. Vielleicht packst Du noch 1 kleines Zelt, 1 Schlafsack und was zu futtern dazu - dann wärest Du sogar jederzeit startklar für eine Urlaubstour. 😜👍 ⛺️

Knattergreis  16.05.2022, 19:30

P.S.: Ich hatte jahrzehntelang immer alles im Kofferraum, um jederzeit spontan zelten fahren zu können (inkl. Grill und Klappstuhl). Hab es nie bereut und es hatte viele Male sehr viel Freude daran, einfach los fahren zu können.

SirAndiusNr2
Fragesteller
@Knattergreis

Im Auto ja, wobei ich etwas minimalistischer bin. Ein tarp, Schlafsack, hobo, Futter Wasser und etwas Zeugs. Passt alles in ein Rucksack rein.

Aber Roller ist etwas zu klein.