Frage an die LGBTQIA+ Community: Wie lange hat euer inneres Coming-out gedauert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für meine Bisexualität: Fünf Minuten.

Für mein nichtbinäres Geschlecht: Ca Acht Jahre vom ersten "Huh irgendwas stimmt da nicht" bis hin zum "Jetzt weiß ich, was ich bin".

Bin jetzt 23 Jahre alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Finn1510
Fragesteller

Ja... so ähnlich ging es mir auch, nur umgekehrt (bin Pan und nicht binär)

Gemerkt, dass hinsichtlich meiner Sexualität bei mir etwas anders als bei meinen Mitmenschen verläuft, habe ich mit elf, zwölf Jahren. Mir meiner A-/Nonsexualität sicher war ich mir letztlich mit 25 Jahren. Allein dieses innere Coming-out hat also 13 bis 14 Jahre gedauert.

Mein inneres Coming-out als nonbinär/agender dauerte sogar noch länger. Der Grund für diese langen Zeitspannen war schlicht und ergreifend die fehlende Aufklärung während meiner Kindheit und Jugend, die beide für mich ohnehin psychisch sehr belastend waren.

Aufgrund meiner Erfahrungen befürworte ich daher ein behutsames Heranführen auch schon von Kindern an LGBTQ+ Themen.

Bin heute knapp 36 Jahre alt.

Mit fast 30.

Es spielt für mich keine große Rolle. Steht ja auch nicht auf meiner Visitenkarte, manche wissen es, die meisten nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finn1510
Fragesteller

Ich meinte eigentlich Inneres Coming-out, also wann du selbst das herausgefunden hast.

Nicht sehr lange. Mit etwa 14 Jahren begann ich zu bemerken, dass ich mich zunehmend zum männlichen Geschlecht hingezogen fühlte und mein Interesse in diese Richtung wuchs. Nur wenige Monate später wurde mir bewusst, dass ich homosexuell bin. Ich konnte meine Sexualität und diese Erkenntnis rasch selbst akzeptieren und bin darauf sehr stolz. Auch bei meinem öffentlichen Outing gegenüber Familie, Kollegen und Freunden bekam ich ausschließlich positive Resonanz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm ziemlich lange eigentlich aber es lag daran das ich es immer geleugnet habe bis ich erst mal darüber nachgedacht habe oh ich könnte es ja sein.

Also so 1 bis 3 Jahre hat es gedauert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion