Frage an die ältere Generation (60 plus)?

2 Antworten

Ich bin fast 60+ und bin der Meinung früher war praktisch nichts besser als heute. Ich wünsche mir die Zeit nicht zurück.

Natürlich war nicht ALLES besser!
Aber in den zurückliegenden Jahrzehnten waren viele Probleme nicht so offen brisant, wie es in der Gegenwart der Fall ist.
(Nur ein paar) Stichworte: Destabilisierung der geopolitisch-militärischen Verhältnisse, Zunahme von Umweltproblemen, Verlust von Umgangsformen auf den verschiedensten gesellschaftlichen Ebenen (einschließlich der Politik).

DerRoll  27.04.2024, 09:45
Destabilisierung der geopolitisch-militärischen Verhältnisse

Äh, sagt dir der Kalte Krieg etwas? Ich fand das nicht wirklich schön...

Zunahme von Umweltproblemen

Die wurden gerade zu der Zeit als ich Jugendlicher war offensichtlich. Der Rhein war bereits bei Karlsruhe eine stinkende Kloake, im Dieselruss am Durlacher Tor konnte man Wäsche nicht draussen trocknen und das Waldsterben war real. Tschernobyl war dann das letze Signal.

Verlust von Umgangsformen auf den verschiedensten gesellschaftlichen Ebenen (einschließlich der Politik).

Also z.B. das Umgehen eines Franz-Josef Strauß mit seinen Konkurrenten, die Barschel-Affäre oder auch der Hamburger Kessel?

Ich bin froh dass es in dieser HInsicht gegenüber meiner Jugend wenigstens ein bisschen besser geworden ist.

Tamtamy  27.04.2024, 11:17
@DerRoll

Du hast dich ja echt bemüht ...
Aber hast du ernsthaft geglaubt, 5 Jahrzehnte nationales und internationales Geschehen sind hier in 1 Antwort detailgetreu abbildbar?
"... waren viele Probleme nicht so offen brisant" - das gilt für mich weiterhin und scheint mir nicht ernsthaft bestreitbar.
Und dass Politik seit Menschengedenken keiner Ideallinie folgt - nun, wer wiederum würde das ernsthaft bestreiten?