Frage an Christen. Wieso waren die Apostel voller Freude darüber, dass Gott sie auserwählt hatte, für Jesus Verachtung und Schande zu ertragen?

5 Antworten

Weil im Auftrag Gottes/ Jesus Gutes zu tun, Leid und Verfolgung zu ertragen (den Weg Jesus nachzugehen) der enge, steinige Weg ist, der ins Reich Gottes führt.

Die Apostel waren voller Freude darüber, für Jesus Verachtung und Schande zu ertragen, weil sie verstanden, dass sie Teil von Gottes Plan der Erlösung für die Menschheit waren. Sie sahen es als Ehre an, Jesus nachzufolgen und bereit zu sein, für den Glauben an ihn zu leiden. In den Evangelien sagt Jesus: "Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, wenn sie daran lügen." (Matthäus 5,11). Die Apostel erkannten, dass ihr Leiden und ihre Verachtung für Jesus einen höheren Zweck hatten und Teil des göttlichen Plans waren.

Friedliebender  01.05.2024, 16:39

Das war nicht Gottes Plan. Es ist eben, weil die meisten Menschen nicht mehr an Gott glauben. Und zur Zeit der Apostel war es wegen der Pharisäer, deren Anhänger und dem vielen Aberglauben. Zudem waren und sind die Juden sehr stolz auf ihre Nation. Sie wollten nicht wahr haben, dass Jesus der Messias ist, der vorher gesagt wurde und sie wollten den Glauben an Jesus auslöschen. Und daher der Hass gegen die Jünger Jesu, die später als Christen bekannt wurden.

Heute ist es nicht viel besser. Denn die Menschen die Jesus nachfolgen und den Willen seines Vaters tun, werden genau so behandelt. Doch Jesus sagte auch, dass viele Menschen auf ihn hörten und sie werden auch auf Jesu Nachfolger hören. Auch das erfüllt sich.

MdMedoh  02.05.2024, 06:59
@Friedliebender

Das, was du beschreibst, spiegelt die Herausforderungen wieder, denen die Gläubigen in der Bibel und auch heute gegenüberstehen. Es ist wichtig, standhaft im Glauben zu bleiben, auch wenn man auf Widerstand und Verfolgung stößt. Wie gesagt: in Matthäus 5, 10-12 sagt Jesus: "Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich. Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und alles Böse gegen euch reden, lügt. Freut euch und jubelt; denn euer Lohn wird groß sein im Himmel."

MdMedoh  02.05.2024, 19:34
@Friedliebender

Das weiß ich nicht. Hab ich mir grad auch nochmal durchgelesen. Tut mir leid ich bin da grad erst aufgestanden und wie es aussieht sollte ich dann keine Antworten schreiben.

Damals wussten die es nicht, dass die viel leiden würden. Aber, als die Jesus Wunder gesehen haben, dann haben die begriffen, dass es sich lohnen wird.

https://www.youtube.com/@BibleProjectDeutsch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Was ist die Ehre vor dieser Welt!? Es war den Apostel klar, daß die Welt vergänglich und der Menschen Ruhm. Ich denke heute genau so. Die Apostel setzten ihre Zukunft voll auf Jesus Christus, was sind dagegen Schmach, Hohn und Spott? Das waren für sie nur profane Ereignisse.

Weil sie Gott gehorchen und den Menschen die frohe Botschaft von Gottes Rettungsangebot, Liebe, Gnade und Barmherzigkeit bringen wollten.

Also um Gott zu folgen und u ehren und den Menschen zu helfen.

Sie wussten um die Probleme, die auf sie zukommen würden. Trotzdem hielten sie an der Wahrheit (= am Evangelium) fest!