Frage an Christen: Was denkt ihr über Pantheismus?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Kann man mit dem Christentum nicht vereinbaren 77%
Kann man mit Christentum vereinbaren 23%

4 Antworten

Kann man mit dem Christentum nicht vereinbaren

Mir gefällt diese Anschauung, und ich weiß, dass sie aus Sicht des Christentums Ketzerei ist.

Der Grund: Sie widerspricht der Vorstellung von einem außenstehenden Schöpfer.

Kann man mit Christentum vereinbaren

Alles materielle und geistige was einem Mensch gefällt ist auch von Gott, deswegen sind die Ungläubigen auch so falsch, denn sie meinen, alles was ihnen gefällt, bekäme man auch auf der negativen Seite, oder in der Hölle...

Kann man mit dem Christentum nicht vereinbaren

Ich bin Pantheist. Generell kann man das nicht miteinander vereinbaren.

Es gibt aber dennoch Überschneidungen.

Kibiz2  30.04.2024, 19:11

Es gibt auch ein Jesus-Zitat dazu, was sich vielleicht mit deinen wahrgenommenen Überschneidungen deckt:

Spaltet das Holz-und ich bin da.Hebt den Stein hoch: dort werdet ihr mich finden. Thomas-Evangelium 77

Kann man mit dem Christentum nicht vereinbaren

Pantheismus ist natürlich ein Widerspruch zur Bibel: Was ist Pantheismus?