Frage an Christen muss man die Person oder die Handlung verachten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Man soll nur die Handlung verurteilen, nicht die Person Selbst 72%
Andere Antwort 28%
Nein! Man soll auch die Person(die schwer sündigt) verurteilen 0%

7 Antworten

Andere Antwort

Ich denke als Christ, dann man sehr wohl auch die Person verurteilen sollte. Es kann nicht alles legitim sein, sondern alles hat seine Konsequenzen. Deshalb ist Gott nicht nur Liebe, sondern auch Gerechtigkeit.

Dennoch sollte die Liebe zu einer Person Grundlage sein. Gott (und auch wir) hasst nicht den Menschen für das was er tut, aber wir werden uns trotzdem irgendwann verantworten müssen.

Wenn dein Freund dir in die Magengrube schlägt, dann solltest du nicht einfach nur hinnehmen. Es ist wichtig die Ungerechtigkeit auszusprechen und mit deinem Freund zu reden. Aber das alles solltest du aus Liebe tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es mich mit strittige Themen zu beschäftigen
Andere Antwort

Man sollte keine Person hassen. Grundsätzlich nicht und auch deshalb nicht, weil einem Hass selber mehr schadet.

1 »Urteilt nicht über andere, damit Gott euch nicht verurteilt. 2 Denn so wie ihr jetzt andere richtet, werdet auch ihr gerichtet werden. Und mit dem Maßstab, den ihr an andere anlegt, werdet ihr selbst gemessen werden. 3 Warum siehst du jeden kleinen Splitter im Auge deines Mitmenschen, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht? 4 Wie kannst du zu ihm sagen: ›Komm her! Ich will dir den Splitter aus dem Auge ziehen!‹, und dabei hast du selbst einen Balken im Auge! 5 Du Heuchler! Entferne zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du klar sehen, um auch den Splitter aus dem Auge deines Mitmenschen zu ziehen. Matthäus 7,1-5

Die Bibel kennt keinen Sündenkatalog. Deshalb sollte sich jeder Gläubige bei der Beurteilung einer Person an Matthäus 7 erinnern.

Es ist nicht falsch, eine Person sanft auf eine Handlung hinzuweisen, die Gott missfällt. Vor allem wenn diese um ein Urteil bittet. Doch man darf dann nicht überrascht sein, wenn man dann selber einen Spiegel vor die Nase bekommt.

Man soll nur die Handlung verurteilen, nicht die Person Selbst

"Hasse die Sünde aber liebe den Sünder"

heißt es häufig im Christentum

Man soll nur die Handlung verurteilen, nicht die Person Selbst

Menschen sollten wir nicht verurteilen, aber böse Taten durchaus.

Also nicht den Sünder, sondern die Sünde verurteilen...