Frage an Christen: Hat der neue Bund den alten Bund aufgelöst?

Die Frage hab ich versehentlich falsch gestellt(wollte den Text eigentlich löschen)

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein,... 87%
Ja, so ist es... 13%

13 Antworten

Nein,...

Der alte Bund zeigt die Offenbarung und das Wirken Gottes am auserwählten Volk Israel und ist bereits hingeordnet auf den verheißenen Messias. Deshalb kommt das Heil von den Juden, denn Jesus Christus als Erlöser der Welt war Jude und ging aus dem auserwählten Volk hervor. Er ist somit die Erfüllung des Gesetzes. Für Christen kann es deshalb keinen Bruch im Heilsgeschehen geben. Das Heil kommt nun einmal von den Juden (vgl. Joh 4,22).

Mt 5,17-19

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben! Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.

Dennoch sind Christen nicht mehr den Gesetzen des Alten Bundes verpflichtet, soweit es die Rituale und Menschensatzungen betrifft. Jesus hat deshalb diese von Menschen gemachten Gesetze aufgehoben wie z.B. Speisegesetze, Reinigungsvorschriften, Fastenvorschriften am Sabbat usw. und ebenso alles, was gegen das göttliche Gesetz war wie Ehescheidung und sonstige Verrohung der Sitten. Von nun an gilt nur noch das Gesetz der gelebten Gottes- und Nächstenliebe und nicht eine gesetzestreue Frömmigkeit.

Paulus gehört dem Neuen Bund an und wurde von Jesus Christus selbst zur Bekehrung geführt, um Sein Wort zu verkünden. Deshalb kann man sicher annehmen, dass die Worte des Paulus auch Jesu Worte sind und es nicht um Strenge geht, sondern darum, das ewige Heil des Menschen an die erste Stelle zu setzen und ihm alles Vergängliche dieser Welt unterzuordnen. Manches ist zeitgemäß wie z.B. die Kleidungsvorschriften für Frauen. Die moralischen Auslegungen des Apostels sind nicht anders als die von Jesus, sie leiten sich aus den 10 Geboten ab. Die Gebote sind nur ein Überbau von Geboten und Verboten, woraus sich die einzelnen Verfehlungen ableiten. Und Paulus listet diese einzeln auf, damit man nicht zum Sklave der Sünde wird.

Nein,...

Wir leben zwar um neuen Bund, das stimmt.

Allerdings gilt der alte Bund auch bis heute noch, denn dieser ist es der zeigt, wie du leben müsstest, wenn du vor Gott geheiligt sein willst. Genaus so sehr zeigt er, wie wir Menschen das garnicht wirklich schaffen können.

Und genau deshalb brauchen wir Jesus.

Ich breche Gottes Gebote (AT) immer wieder aufs Neue und je mehr ich mich mit dem Alten Testament beschäftige, desto mehr erkenne ich wie schlecht ich als Mensch bin. Daran sehe ich, wie dringend ich Jesus brauche. Ohne ihn gehe ich gnadenlos unter und werde meine Ewigkeit niemals mit Gott verbringen können.

Nochmal zur Verinnerlichung des obigen Satzes:

"ich breche Gottes Gebote (AT) immer wieder aufs Neue..." - Ich brauche das Neue (NT).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

berloff  17.04.2024, 10:08

" Allerdings gilt der alte Bund auch bis heute noch, denn dieser ist es der zeigt, wie du leben müsstest, wenn du vor Gott geheiligt sein willst. "

In Galater 5.14 ist beschrieben wie ein Christ leben soll wenn er vor Gott ein geheiligtes Leben in der Nachfolge Jesu führen will. Der Alte Bund gilt für Christen daher nicht, weil er nicht nur aus den 10 Geboten Mose besteht, sondern aus dem ganzen Gesetz das wesentlich umfangreicher ist. Dies bezeugt uns Paulus.

" …Siehe, ich, Paulus, sage euch: Wo ihr euch beschneiden lasset, so nützt euch Christus nichts. Ich bezeuge abermals einem jeden, der sich beschneiden läßt, daß er das ganze Gesetz schuldig ist zu tun. Ihr habt Christum verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, und seid von der Gnade gefallen.…" Galater 5. 2-4

Die Beschneidung der Juden war der wesentliche Bestandteil des Gesetzes im Alten Bund, weil sie darin einen Bund mit Gott sahen, der sie als auserwähltes Volk Gottes legitimierte.

Jesus hat in Gal. 5.14 unmissverständlich gesagt, das das ganze Gesetz mit diesem einen Wort " Liebe deinen Nächsten " erfüllt ist, deshalb kann der Alte Bund für Christen keine Bedeutung haben wie man vor Gott leben muss um geheiligt zu werden. LG

berloff  17.04.2024, 10:51
@Bibelbube

Ich gebe dein Danke weiter dahin wo es hingehört.😉😇

Lamanini  17.04.2024, 10:17
desto mehr erkenne ich wie schlecht ich als Mensch bin

Zum Beispiel wegen deinem Mobbing von LGBT-Menschen? Ach ne, das hältst du ja für göttlichen Befehl.

Bibelbube  17.04.2024, 10:55
@Lamanini

Wieso kann ich deinen Kommentar hier sehen ich habe dich doch geblockt 😊

Keiner mobbt dich. Du drängst dich selbst in deine Opferrolle und wie man sieht, kannst du garnicht von mir ablassen 😊 Offensichtlich interessiere ich dich ja doch.

Falls ich nicht mehr antworte, weist du ja jetzt warum. Nimm es nicht als Ignoranz auf, aber ich bevorzuge es, mit Menschen zu schreiben, die nicht die Schuld in anderen suchen.

Alles Gute dir 🙏🏼

Mehr als einmal ist in den Evangelien von einem neuen Bund die Rede. Und der Hebräerbrief (Hebr. 8, 10 - 13) führt aus: Wenn ein neuer Bund geschlossen wird, ist der alte ungültig.

Hallo

Ich kann weder das eine noch das andere "drücken" Denn der alte Bund als Sammelbegriff für die in der hebräischen Bibel beziehungsweise dem Alten Testament beschriebenen Bündnisse Gottes mit Menschen, speziell für das besondere „angebotene“ Bündnis Gottes mit seinem „erwählten“ Volk Israel.

Der neue Bund, diatheke, wird auf Jesus Christus als den Stifter eines neuen Heilsbundes bezogen; sein Bundeszeichen ist das Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern.

Im Neuen Testament wurde nach christlichem Verständnis der Sinaibund (Exodus 24) erneuert, den Gott mit Israel im Alten Testament (AT) geschlossen hatte. Je nach theologischem Verständnis wird dieser Bund wegen seiner Einsetzung an Gründonnerstag auch als neuer oder zweiter Bund bezeichnet, wenn man den Bund mit dem Volk Israel als ersten oder alten Bund ansieht. In diesem Zusammenhang sind auch die Termini der (Bundes-)Treue (siehe Dtn 7,9 und andere) und der Gerechtigkeit Gottes wie der Zehn Gebote zu diskutieren. Gemäß der christlichen Theologie schloss Jesus mit seinen Jüngern diesen neutestamentlichen Bund (Lk 22,19-20)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival
Nein,...

Paulus ist nicht strenger als Jesus.

Seine Lehrauslegung wurde von den anderen Aposteln bestätigt und akzeptiert.

Nichts gegen Paulus seine Briefe sind ohne Zweifel Wort Gottes aber ganz ehrlich seine Texte liegen mir schwer im Magen...

Das kann ich auf Grund deiner Fragen nachvollziehen. Nur sehe ich keine Differenz zu dem, was Jesus gelehrt hat.