FPS Drops bei neuen Gaming PC?
Kurz zu meinem System:
Graka AMD RX 6700 xt oc
Amd Ryzen 5 5600
Ram Avengeance RGB
1 TB SSD M2
Windows 11
Netzteil 650W
CPU Inboxed Lüfter
Ich habe das Problem das es ganz oft im Spiel zu starken FPS Schwankungen kommt, besonders wenn ich mich im Spiel drehe oder zu neuen Landschaften hinaus gehe dann kommt ein drop von ca. 30 Fps wodurch das Bild minimal kurz stopt.
Auf dauer leider etwas nervig, besonders wenn man sich gerade einen PC zusammen gebaut hat, da möchte man eine relativ flüssige Spielerfahrung haben.
Die Ingame Einstellungen sind meistens auf Hoch bis Sehr Hoch in Full HD
2 Antworten
Minecraft ist leider in den letzten Jahren immer unperformanter geworden, sodass man selbst mit einem relativ guten PC noch Probleme mit stabilen FPS hat. Ggf. könnte es bei dir schon helfen, wenn du dem Spiel mehr Arbeitsspeicher zuweist. Alternativ kannst du mit leistungssteigernden Mods spielen. Sodium für Fabric ist echt gut.
Es kann aber auch sein, dass deine CPU runterregelt, wenn du dich stark in der Welt bewegst, da du den Standard AMD Kühler verwendest. Der ist an sich nicht schlecht, kann aber längere Lasten nicht gut abfangen. Außerdem kannst du schauen, ob dein Arbeitsspeicher im Dual-Channel Modus läuft. Der dann aktiv, wenn die Arbeitsspeicher-Riegel auf den Slots 1 & 3 oder 2 & 4 eingesteckt sind.
AMD Müll mal wieder, kein Wunder. Hättest mal lieber Intel genommen, dann hättest du keine Probleme.