Fotosynthese und Zellatmung, was wird abgegeben?

1 Antwort

Du hast beide Vorgänge korrekt beschrieben.

Photosynthese und somit Sauerstoff herstellen können nur Pflanzen, sie haben da quasi eine Überproduktion an Sauerstoff den sie Abgeben.

Zellatmung findet in allen lebenden Zellen statt, die Mitochondrien haben, also tierischen,menschlichen und Pflanzlichen Zellen. Dort wird Traubenzucker mit Hilfe von O² zu ATP (Energieform) und CO² umgewandelt. Du hast schon verstanden wie es geht. Nur Pflanzen können beides Fotosynthese und Zellatmung.

xmexrvxx
Fragesteller

Stimmt es das die fotosynthese tagsüber und die zellatmung dann NACHTS ist? :)

chog77  12.12.2016, 18:56
@xmexrvxx

Fotosynthese kann die Pflanze nur mit Licht, also das geht nur am Tag.

Zellatmungsprozesse finden allerdings am Tag und in der Nacht statt. ATP braucht die Pflanze nämlich immer.