Fotos von defektem Handy retten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Möglichkeit wäre folgende:

Man erstellt sich vom ganzen Smartphone ein Image. Dazu bootet man zuerst am Computer vom Stick eine Live Linux Distro (z.B. Linux Mint). Danach schließt man das Smartphone per USB an. Mit dem dd Befehl in der Kommandozeile kann man dann vom Smartphone ein Image erstellen. Das speichert man dann auf eine externe Festplatte.

Mit dem Tool Testdisk kann man dann die Image-Datei öffnen und durchsuchen lassen. Dann kommt man an die Fotos: https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download

Noerle82
Fragesteller

Ok… wow. Danke.
Wird das auch gehen, wenn - stand jetzt - das Smartphone am Windows PC nicht als Gerät erkannt wird?

mnlwrnr  22.04.2024, 12:36
@Noerle82

Am besten geht das mit einer Live Linux Distro. Diese nur vom Stick booten und nicht installieren. Da wird das Smartphone als Gerät erkannt.

Noerle82
Fragesteller
@mnlwrnr

Danke. Dann versuche ich das mal.

Noerle82
Fragesteller
@mnlwrnr

Hab alles soweit eingerichtet aber leider wird das Handy nicht erkannt. Verschiedene Kabel ausprobiert, sowohl mit Recovery Modus an als auch von dort aus einfach mal „restart in Bootloader“ gewählt. Da leuchtet dann zwar immerhin erstmals der USB Anschluss auf aber es wird trotzdem nicht gefunden / angezeigt 😔

mnlwrnr  24.04.2024, 00:05
@Noerle82

Wird es als Laufwerk bei der Live Linux Distro erkannt?

Noerle82
Fragesteller
@mnlwrnr

Nein. Nur meine beiden Festplatten, die zwei USB-Ports mit Sticks drin und das CD-Rom-Laufwerk 🤔

mnlwrnr  24.04.2024, 00:09
@Noerle82

Dann bleibt nur noch die Möglichkeit im Handy-Geschäft das auslesen zu lassen. Die haben spezielle Komponenten dazu.

Noerle82
Fragesteller
@mnlwrnr

Alles klar. Danke für die Hilfe bis hier! Dann geben wir das Ungetüm mal aus der Hand 🙈

Das hängt davon ab, ob der Datenträger noch funktionsfähig ist. Sollte das der Fall sein, könnte man diesen ausbauen und mit einem anderen funktionsfähigen Gerät verbinden, und so an die Daten rankommen. Da solltest du mal in einer Repairshop nachfragen.

Noerle82
Fragesteller

Danke.
Ich nehme an, damit ist nicht ein x-beliebiges funktionierendes anderes Android-Handy gemeint, sondern irgend ein „Profi-Gerät“ mit dem das evtl. geht, oder?

YogiSchreiner  22.04.2024, 12:42
@Noerle82

Vermutlich würde man den Datenträger einfach über einen Adapter mit dem PC verbinden.

Gehe zu einem Second-Hand-Handy-Laden. Die Leute dort können die Photos auslesen!

Nimm einen USB-Stick oder eine Speicherkarte mit.

Das wird dich vielleicht 20 Euro für die Arbeitszeit kosten.

Noerle82
Fragesteller

Danke. Das wäre einen Versuch wert. 🤔☺️

So traurig es ist - da ist dein Android gestorben und nicht mehr bootbar.

Ohne Backup mit Google Fotos o.ä. sind die Fotos weg. Evtl mal an einem Rechner ins Google Account einloggen und nachschauen, ob eine automatische Sicherung eingerichtet war.

Noerle82
Fragesteller

Danke… leider nicht.
Weder Kontakte noch sonst irgendwas wurde über Google synchronisiert. 🙈

TheMonkfood  22.04.2024, 12:04
@Noerle82

Tja, dann ist leider alles weg. Evtl kann ein Datenretter was tun, aber das kostet nicht wenig Geld

Noerle82
Fragesteller
@TheMonkfood

Das hatte ich befürchtet. 🙈

Ich muss mich arg zusammenreißen, nicht in den „ich hab’s dir doch gesagt!“-Modus zu verfallen. Aber … ich hab’s ihm gesagt! 🙈😔

TheMonkfood  22.04.2024, 12:07
@Noerle82

Ja. Is halt so. Aus Schaden wird man klug. Meine Tochter vielleicht auch irgendwann. Ihr iCloudspeicher ist seit Jahren chronisch voll und sie hat auch jede Menge Fotos und Videos aufm Handy 🤷🏻‍♂️

Noerle82
Fragesteller
@TheMonkfood

Hast du ne Ahnung, wie es dazu gekommen sein könnte? Also kann der (aufgequollene, augenscheinlich defekte) Akku da physische Probleme verursacht haben?

TheMonkfood  22.04.2024, 12:09
@Noerle82

Ich hatte das bei meinem Android Chinahandy auch schon. Kann passieren. Wollte neu booten und nix ging mehr, nur noch Recovery oder Reboot in Dauerschleife. Allerdings sichere ich regelmäßig und ich hatte nach 25 min am Wlan mein Handy wieder funktionstüchtig

Noerle82
Fragesteller
@TheMonkfood

Ja, irgendwie ist das hier ein Dauerthema. Datensicherung. Ich persönlich handhabe es genau so. Aber mein Mann mag keine clouds und so, er „vertraut“ scheinbar niemandem. 🤔 Dass das problematisch werden kann im Fall der Fälle war mir schon bewusst. Aber das nutzt ihm jetzt grad halt leider irgendwie auch nicht.

TheMonkfood  22.04.2024, 15:30
@Noerle82

Nee. Er hat jetzt halt einfach Pech gehabt und ist ein Opfer seines Misstrauens.

Wichtige Fotos sichere ich ich auch auf meiner Festplatte (Download von Google Fotos), automatische Sicherungen sollte man schon einrichten, sonst ist im Fall wie hier die Heulerei groß.

Ich hoffe, er weiss, dass er selber schuld ist und niemand anderes