Fotografie sponsoring von Sony, Canon und co?

Von Nokia Lumia 1020 - (Fotografie, Hobby, Sponsor)

5 Antworten

Nicht so teures Equipment ist einfach nur eine faule Ausrede.

Die künstlerische Qualität entsteht durch Motivauswahl, Bildkomposition, Blickwinkel, Perspektive und vielem mehr.

Selbst bei Blindbetrachtung (ohne Kenntnis des Fotografen), wird dir ein guter Fotograf mit einer Agfa Klick immer voraus sein, selbst wenn du die z.Zt. beste Ausstattung hast.

PhotoKevin
Fragesteller

Also einfach wie momentan weiter Fotografieren?

Dackodil  25.05.2017, 09:24
@PhotoKevin

Zum Beispiel.

Nach einem Jahr bist du noch ganz am Anfang.
Ich hoffe jedenfalls, daß du noch nicht am Ende deiner Entwicklungsmöglichkeiten angelangt bist.

Weiterhin viel Spaß.

Klar geht das... Allerdings nur wenn man bekannt ist und damit eine entsprechende Werbewirkung hat. zB Youtube-Channel mit zig tausend Fans, etc.

Es gibt regelmäßig Fotowettbewerbe der Hersteller - ein Anfang wäre dort mitzumachen.

unpolished  25.05.2017, 08:24

Die regelmäßig Fotografen gewinnen, die eh schon teures Equipment haben!

MrMiles  25.05.2017, 08:29
@unpolished

Quatsch - für ein aussagekräftiges Foto braucht man kein gutes Equipment.

unpolished  25.05.2017, 08:30
@MrMiles

Das ist mir bewusst. Dennoch werden diese Wettbewerbe von professionellen Fotografen gewonnen, weshalb es überhaupt nicht lohnt als Amateur dort mitmachen zu wollen.

PhotoKevin
Fragesteller

Okay wo/wie erfahre ich wann und wo wieder ein Wettbewerb ist?

Aber bei so einen Wettbewerb hab ich dich 0 Chancen mit meiner D70s (auflösung 3008x2000 pixel) also kann ich den Wettbewerb gleich vergessen oder?

MrMiles  25.05.2017, 08:30
@PhotoKevin

Der Inhalt des Bildes ist nicht abhängig von der Auflösung der Kamera.

Mach einfach gute Bilder - dafür ist keine teure Kamera nötig.

Über die Wettbewerbe erfährst du z.B. auf der Homepage der Hersteller oder den sozialen Kanälen.

FoxundFixy  25.05.2017, 10:00
@PhotoKevin

6MP reicht doch allemal für ein gutes Bild.Die meisten Bildschirme können das Foto in voller Größe sowieso nicht anzeigen.

Man muß sich erstrangig um Bildwirkung und Bearbeitung kümmern,die Kamera ist zweitrangig

Für erfolgreiche Youtuber gibt es die Möglichkeit. Zum Beispiel ein Benjamin Jaworskyj bekommt welche gesponsert um sie zu testen etc. pp.

Aber als unbekannter nobody, der du ja nun einmal bist, wirst du kaum die Chance haben, irgendwo eine Kamera geschenkt zu bekommen.

PhotoKevin
Fragesteller

Okay also erstmal Fame werden bevor ich irgendwas will :)

Aber ich werde nie so gute Fotos machen können weil ich das Equipment nicht habe :(

Trotzdem vielen danke

unpolished  25.05.2017, 08:28
@PhotoKevin

Das ist Quatsch! Beim fotografieren kommt es erst einmal auf den Fotografen selber an. Dann kommt die Bearbeitung, und erst dann das Equipment.

PhotoKevin
Fragesteller
@unpolished

Okay :)

Naja ich fotografiere eigentlich nur weil es mir spaß macht und da habe ich mir gedacht vielleicht kann ich das bisschen ausbauen und vielleicht sogar bisschen Geld damit verdienen weil als Schüler hat man IMMER zu wenig Geld XD

Haha, ja klar, das ist eine nette Vorstellung, aber auch sehr naiv...

Wieso sollte ein Hersteller dir eine Kamera "einfach so" zur Verfügung stellen?

Deine Bilder sind jetzt leider nicht allzu aussergewöhnlich, das sind, sorry, nicht mehr als einfachste Schnappschüsse... Es gibt Millionen von Leuten auf der Welt die bessere Fotos machen und die für die Kamera Hersteller sehr viel interessanter sind als du. Die Hersteller wollen ja auch schliesslich ihre Kameras verkaufen, dafür bauen sie sie ja!

Du hast noch nicht mal 200 Follower auf Instagram, was glaubst du hätte Canon oder Nikon für einen Nutzen wenn sie dir eine Kamera geben würden?

Selbst Top Fotografen mit 50.000 Followern und mehr kaufen sich ihre Kameras selbst! Die bekommen zu aller meist auch keine von den Herstellern! Da gibt es, wenn überhaupt, nur ganz ganz wenige ausgewählte Fotografen die zu den aller besten der Welt zählen die vielleicht mal eine Kamera von den Herstellern bekommen, meist bevor diese auf den Markt kommt, um sie zu testen aber vor allem auch um den Herstellen "Demo Bilder" mit diesen Kameras zu erstellen. Oder wenn ein ganz bestimmtes Projekt ansteht wofür man vielleicht eine oder ein paar Kameras oder ganz bestimmte Objektive braucht kann man, eine gewisse Bekanntheit und vor allem Bildqualität vorausgesetzt, vielleicht für dieses eine Projekt mal eine Kamera (oder Objektiv) für kurze Zeit geliehen bekommen.