fos-Zweig wechseln? hilfe!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das größte Problem am Wechsel dürfte sein, dass a) jetzt Ferien sind und b) Du ab September eine Praktikumsstelle im anderen Zweig benötigst.

Außer den Grundlagen der Geschäftsbuchführung setzt BWR keine Vorkenntnisse, sondern lediglich Interesse am Fach voraus. Daran hapert es anscheinend oft, übrigens auch bei Schülern mit Vorkenntnissen (von der Wirtschaftsschule).

taxey
Fragesteller

Praktikumsplatz hätte ich schon einen in nem Kindergarten.

was du über die Vorkenntnisse sagst mag in der Theorie stimmen, aber in der Praxis ist es halt oft anders. und Interesse am Fach bringt da dann auch nix (zumal ich nicht weiss ob ich im Endeffekt Interesse dran hätte, ist ja schon sehr trocken und wenn man dann nur schlechte Noten schreibt dann wird das Intresse eben auch nicht größer)

taxey
Fragesteller

wollte jetzt die Antwort eigentlich nicht als hilfreichste auszeichnen, bin am Handy aus Versehen druafgekommen, nun ist es ja auch egal, dann hast du jettt eben den Stern

An deiner Stelle würde ich die FOS, an der du für den Wirtschafts-Zweig angemeldet bist, so schnell wie möglich kontaktieren. Die meisten Schulen haben einen festen Tag in der Woche, an dem 1-2 Stunden jemand da ist, wenn Schüler irgendwas vergessen haben, etc.

Sollte das nicht der Fall sein, dann kannst du in der letzten Ferienwoche deine FOS aufsuchen. Da haben eigentlich wieder alle Schulen offen.

Ob es aber so kurzfristig geht den Zweig zu wechseln, ist natürlich fraglich. Aber sofern Plätze frei sind, sollte das gehen (und am Schuljahresanfang springen eh einige wieder ab...).

Allerdings würde ich mir an deiner Stelle echt gut überlegen, ob ich in den Technik-Zweig gehe. Das ist sowohl in Mathe als auch in Physik sehr happig und eigentlich für die geeignet, die an der Realschule im Mathe-Zweig waren.

Ich habe vom Wirtschafts-Zweig übrigens nur gegenteiliges gehört: Wenn man von Anfang an mitlernt und seine Hausaufgaben anfertigt, dann kommt man damit gut durch.

Dass du kein BWR an der Realschule im sprachlichen Zweig hattest, wundert mich. Das gibt es dort nämlich schon seit einer Weile von Klasse 7 bis 9...

taxey
Fragesteller

danke fürs antworten! :)

ja, mittwochs haben sie offen.

ob es zu kurzfristig ist, darüber mache ich mor auch Sorgen..

hm also mir wurde da von Bekannten gesagt, wie schwer das ist im Wirtschaftszweig und im Internet hab ich auch vieles gelesen, was mir diesen Eindruck vermittelt hat..

das stimmt, da hat man normalerweise BWR bis zur 9. Klasse. Allerdings war ich bis zum Halbjahr der 8. Klasse aufm Gymnasium und da gabs kein Fach wie BWR oder Wirtschaft.. und das letzte halbe Jahr BWR in der 8. Klasse hatten wir nen Lehrer, der seeinen Unterricht nicht gescheit gemacht hat (hat die ganze Zeit übet sein Privatleben geredet ^^) und somit hab ich da auch nix gelernt. was mir jetzt helfen würde.

Den sozialen Zweig würd ich dem technischen auch vorziehen (hätte auch schon einen Praktikumsplatz im Kindergarten) aber wenn zb im sozialen Zweig kein Platz mehr ist würd ich den technikzweig nehmen..

ich hoffe wirklich, dass es klappt

bluejule  12.08.2014, 12:52
@taxey

Ich würde mir an deiner Stelle nicht so einen großen Stress machen.

Geh morgen mal zu deiner FOS hin und frag, ob du nicht noch in den Sozial-Zweig gehen kannst. Am besten erwähnst du da auch gleich, dass du einen Praktikumsplatz im Kindergarten hättest kommt sicherlich gut.:)

Aber ich würde dir vom Technik-Zweig wirklich abraten. Auch wenn BWR im Moment für dich unverständlich, usw. aussieht. Vielleicht liegt es dir an der FOS mehr, du bekommst einen kompetenten Lehrer, etc.

Letztendlich ist es deine Entscheidung.

Dass du mit BwR nicht klar kommst, kann ich gut verstehen. Hab selber BwR (im Wirtschaftszeig der Realschule gehe jetzt auf eine Wirtschaftsschule) und es is nicht einfach. Man lernt im BwR Zweig viel mehr als im Französisch Zweig. In den Wirtschaftzweig der FOS würde ich nur gehen, wenn ich vorher auch im BwR Zweig an der Realschule gewesen bin. Also lass es lieber und versuche noch irgendwie den Zweig zu wechseln. Anrufen wäre ein guter erster Schritt.

LG DerFragende1001 :)

taxey
Fragesteller

also dass man im BWR-Zweig viel mehr lernt, würd ich so jetzt nicht sagen, ne völlig neue Sprache ist auch nicht ohne, glaub mir :)

aber egal darum geht's ja nicht. dabke für die Antwort, ich werds wohl mit anrufen versuchen (leider sind Ferien und das Büro nur Mittwoch besetzt)

DerFragende1001  12.08.2014, 12:36
@taxey

Mit viel mehr lernen, meinte ich viel mehr Bwr lernen, weil im Französisch Zweig hat man ja auch BwR, aber halt nicht so viel wie im BwR Zweig. Deswegen lernt man im BwR Zweig mehr Bwr. Sry, hab mich vielleicht etwas komisch ausgedrückt.

Das Französisch nicht ohne ist, glaub ich auf jeden Fall. Ich mag die Sprache aber und bereue es auch ein bisschen, dass ich mich damals für den BwR und nicht den Französisch Zweig entschieden habe.

Jetzt hab ich diese ganze BwR Schei*e am Hals. Naja, dumm gelaufen :D

taxey
Fragesteller
@DerFragende1001

ach so hast du das gemeint :) ja da hast du Recht (ich hatte gar kein Bwr/Wirtschaft, aber nur weil ich bis zur 8. am Gymnasium war)

ja da hast dur Recht.. allgemein ist es halt echt schwer sich für nen Zweig zu entscheiden, ich glaub da denken sich viele im Nachhinein: Mist hät ich doch nen andren genommen! :D

bluejule  12.08.2014, 12:40

An der FOS wird aber nochmal komplett bei 0 begonnen - also ist es auch für Leute ohne Vorkenntnisse möglich einzusteigen.

Natürlich geht es mit entsprechendem Tempo voran, aber das wird es in jedem Fach auf der FOS.

taxey
Fragesteller
@bluejule

ja ich weiss dass theoretisch bei 0 angefangen wird, in der Praxis siehts aber anders aus. meine Cousine kam ohne BWR-Kentnisse zur wirtschafts-fos und ihr wurde versprochen, dass ne extra klasse gemacht wird für die Leute ohne Vorkenntnisse. am Ende war sie in ner Klasse, in der fast alle aus dem Wirtschaftszweig kamen und somit wurde nicht von 0 angefangen und sie stand am Emde trotz Nachhilfe und der menge lernen auf 5

bluejule  12.08.2014, 13:11
@taxey

Das ist natürlich ärgerlich.

Aber vielleicht ergab es sich nicht, dass man eine ganze Klasse mit BWR-Anfängern bilden konnte.

Auch heißt es nicht, nur weil deine Cousine es nicht mit dem Fach hatte, dass es bei dir genauso sein muss.

In jedem Zweig hast du mindestens ein Wirtschaftsfach (meist Wirtschaftslehre).

taxey
Fragesteller
@bluejule

also das mit meiner Cousine war eben nur ein Beispiel von vielen (sie studiert jetzt übrigens auch was in die wirtschaftliche Richtung) . und wenn es sich wieder nicht ergibt? dann bin ich auf gut deutsch am Ar**h

Informier dich bei deiner Schule ob und wie das geht. Und ich würde dir vom Technik Zweig abraten da dort Mathematik schon sehr heftig ist (im Gegensatz zu den anderen Zweigen)... Außer dir liegt Mathe, dann kein Problem!

taxey
Fragesteller

danke :)

ja mir wäre der soziale Zweig am liebsten, aber wenn da alles voll ist oder so würd ich den technikzweig dem Wirtschaftszweig trotzdem vorziehen.