Fortnite CPU oder GPU lastig?

2 Antworten

Moin,

Fortnite ist eher CPU-Intensiv, jedoch ist die Engine eher schlecht programmiert bzw. nicht besonders gut, was die FPS angeht. Selbst die besten PC‘s haben im Endgame teils Schwierigkeiten und das hat sich bisher jede Season ein wenig verschlimmert. Glücklicherweise gibt es mittlerweile einen Performance-Modus, auch wenn der nicht besonders schick aussieht. ;)

Ich würde an deiner Stelle den AMD Prozessor nehmen. Im CPU-Bereich wird AMD die Zukunft sein und ist bereits jetzt schon in einigen Bereichen besser.

Unreal Engine geht in den meisten Fällen eher auf die CPU. Die Grafikkarten sind aber seit RTX dennoch nicht zu unterschätzen.

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr! 🥳

MrDog

LeonDE04
Fragesteller

Okay danke, dir wünsche ich auch ein Frohes neues Jahr:)

Ich würde mal auf beides tippen.

Die CPU wird mehr belastet, sobald viele Objekte in einer kleinen Umgebung bei dir sind. Im Endgame ist ja oft viel gebaut, da können die FPS etwas drosseln. Beide CPU'S sind mehr als ausreichend für Fortnite, es kommt dann noch darauf an, welche Grafikkarte du haben wirst.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe sehr viel Zeit mit allem rund um Technik
LeonDE04
Fragesteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich bin am überlegen mir eine 3060ti von Palit Dual zu holen oder eine 3070 von Gigabyte wobei es mich viel mehr kostet. Ich habe einen 240hz Monitor so möchte ich schon konstant öfters 240fps haben ( ohne endgame). Reicht dort die Rtx 3060ti?

Emirx091  01.01.2021, 02:02
@LeonDE04

Natürlich. du wirst mehr als 240 wahrscheinlich sogar haben, wenn du nicht alle Grafikeinstellungen auf maximum hast. Selbst aber auf maximum, sind 240 drin.

LeonDE04
Fragesteller
@Emirx091

Okay danke. Ich komme mit einer 3060ti und einem ryzen 350 Euro günstiger als mit einem I7 und einer 3070

Emirx091  01.01.2021, 02:05
@LeonDE04

Ja, das kommst du. Der Leistungsunterschied zwischen 3060ti und 3070 ist aber auch da.

LeonDE04
Fragesteller
@Emirx091

Inwiefern? Ist der Leistungsunterschied sehr groß?

Emirx091  01.01.2021, 02:09
@LeonDE04

Also 3060ti und 3070 ist nicht sehr viel Luft, dafür aber bei den CPU'S.

Emirx091  01.01.2021, 02:10
@LeonDE04

Und da der i7 nicht wirklich viel teurer als der R7 ist, empfehle ich dir den i7 in Kombination mit der 3060 ti zu kaufen :)

LeonDE04
Fragesteller
@Emirx091

Okay, dann werd ich mal drüber nachdenken und nochmal alles mir genau anschauen und dann werd ich mich entscheiden.

danke dir Aufjedenfall🔝

Pizzaaffe16  08.09.2021, 13:35

ich habe in meinem PC ein i7 10700, als Board habe ich das Asus Rog Strix Z490E, und dazu habe ich noch 32 GB RAM mit 3200mhz. Und ich habe habe vor von meiner Aktuellen RX 6700 XT auf eine 3080 aufzurüsten, laut dem Bottleneck calculator passt das alles bei 1080p sind es 0% Bottleneck. Nur zu Info ich spiele nur Shooter spiele und diese Im professionellen Bereich/ Esports Fortnite spiele ich im Performance Mode mit den niedrigsten Einstellungen und auf 240 FPS im esports steht Leistung vor Schöne Grafik. Ich habe das nur mal am Rande gesagt weil manche fragen kommt drauf an was du machen willst.

mit freundlichen Grüßen 🙋

Emirx091  09.09.2021, 20:28
@Pizzaaffe16

Bei einer RTX 3080 brauchste aber keinen Leistungs Modus, denke ich xD

Vor Allem bei Full HD. Meine alte RX 580 kriegt das sogar einigermaßen gebacken.