Formel in Excel ohne Feiertage?

8 Antworten

Du brauchst eine Liste der Feiertage, die in Deinem Land gelten.
Die schreibst Du z.B. in F1:F100 (für mehrere Jahre*).

Dann diese Formel für den nächsten Freitag oder Donnerstag:

=WENN(ZÄHLENWENN($F$1:$F$30;D1+7-REST(WOCHENTAG(D1+1;17);7))>0;D1+7-REST(WOCHENTAG(D1+1;17);7)-1;D1+7-REST(WOCHENTAG(D1+1;17);7))

Kann sein, dass es noch eleganter geht. aber nicht mehr um diese Uhrzeit 😉.

*Man könnte die Liste für alle Jahre auch über die "Osterformel" generieren, aber das wird mir im Moment zu kompliziert.

P.S.: Ich denke mal, dass Freitag UND Donnerstag ein Feiertag ist, kann - zumindest in Deutschland - nicht vorkommen, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

yessi0506
Fragesteller

Hallo. Erstmal vielen vielen Dank für die Formel. Sie klappt. 😊

Kannst du mir nochmal helfen ich brauche dazu auch noch den nächsten Montag und den übernächsten Freitag.....

Oubyi, UserMod Light  09.07.2019, 14:51
@yessi0506

Bevor ich anfange zu "fummeln":
Gilt da auch das Feiertagsproblem? Und wenn ja, dann statt des Montags den Sonntag oder den Freitag?

P.S.: Ich werde allerdings wahrscheinlich frühestens morgen dazu kommen das zu bearbeiten.

yessi0506
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

@oubyi Das gilt leider auch als Feiertagsproblem. Vielen Dank fürs Kümmern und morgen reicht vollkommen. LG

Oubyi, UserMod Light  10.07.2019, 13:12
@yessi0506

Bleibt die Frage offen, ob Sonntag statt Montag oder Freitag statt Montag.

Teste mal ausführlich:

Nächster Montag (oder Sonntag):

=WENN(ZÄHLENWENN($F$1:$F$30;D1+7-REST(WOCHENTAG(D1+1;13);7))>0;D1+7-REST(WOCHENTAG(D1+1;13);7)-1;D1+7-REST(WOCHENTAG(D1+1;13);7))

Nächster Montag (oder Freitag):

=WENN(ZÄHLENWENN($F$1:$F$30;D1+7-REST(WOCHENTAG(D1+1;13);7))>0;D1+7-REST(WOCHENTAG(D1+1;13);7)-3;D1+7-REST(WOCHENTAG(D1+1;13);7))

Übernächster Freitag (oder Donnerstag):

=WENN(ZÄHLENWENN($F$1:$F$30;D1+14-REST(WOCHENTAG(D1+1;17);7))>0;D1+14-REST(WOCHENTAG(D1+1;17);7)-1;D1+14-REST(WOCHENTAG(D1+1;17);7))

Moin,

warum so Kompliziert ?

Das Excel Datumsformat ist in der Lage den Wochentag anzuzeigen. Benutzerdefiniertes Format: z.B. "TTT TT.MM.JJJJ" (3x Buchstaben=Abkürzung; 4x Buchstaben=Ausgeschrieben)

Die Feiertag musst du wissen. Die Festen kennst du, die Veränderlichen rechnest du über die Osterformel in Wikipedia aus. Man braucht ein bisschen Hirnschmalz, hier hab ich es selbst gemacht in meinem Schichtkalender.

https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=348017

Da findest du in der Hilfstabelle auch die Umsetzung der Osterformel für Excel.

Mithilfe von Formaten; Bedingter Formatierung; und Sverweis zeige ich die Feiertage jeweils an. Ich zeige nur eine 1 an. In der Zelle steht aber 01.01.2017 => Neujahr=>Feiertag.

Excel rechnet in ganzen Tagen. 01.01.2019+1 = 02.01.2019 Zeiten sind Bruchteile von Tage. (Excel rechnet automatisch um) Es kennt auch die korrekten Schaltjahre. Nur vor 1900 muss man aufpassen. ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ginge z.B. so, wenn ich Dich richtig verstanden habe

(die Spalten E;F;H;J und K sind/waren nur zur Kontrolle und können weggelassen werden)

Bild zum Beitrag

=WENN(WOCHENTAG(WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(D2+7;I$2:I$20;1;FALSCH));D2+7;D2+6))=5;WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(D2+7;I$2:I$20;1;FALSCH));D2+8;D2+6);WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(D2+7;I$2:I$20;1;FALSCH));D2+7;D2+6))

Anmerkung:

Es wenig Feiertage, die auf einen Freitag fallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, Feiertag)

KHSchindelar  08.07.2019, 23:42

3.Mai war nur zu Testzwecken. Feiertag ist der 1. Mai

Wenn du nur bedenkst, das es schon in verschiedenen Bundesländern unterschiedliche Feiertage gibt und in verschiedenen Ländern noch viel mehr, dann lässt sich abschätzen, dass so etwas in EXCEL wohl kaum unter akzeptablem Aufwand darstellbar ist. Sollte mich jemand eines Besseren belehren, lerne ich gerne dazu.

KHSchindelar  08.07.2019, 22:21

Soviel Unterschiede gibt es da nicht :o)

PeterSchu  08.07.2019, 22:26
@KHSchindelar

Es gibt sie aber. Und die aufwändigste Formel nützt wenig, wenn sie Fehler ausgibt.

KHSchindelar  08.07.2019, 22:26
@PeterSchu

Im Feiertagskalender werden einfach die unzutreffenden entfernt. Fertig, dann gibt es keine Fehler

PeterSchu  08.07.2019, 22:30
@KHSchindelar

Es gibt meines Wissens 7 oder 8 Feiertage, die nur in bestimmten Bundesländern gelten.

Aber soll mir recht sein. Wenn man meint, ein Problem unbedingt mit ECXEL lösen zu müssen, dann kann man das gerne tun.

KHSchindelar  08.07.2019, 22:32
@PeterSchu

Nun, es geht um die Frage und eine mögliche Lösung dazu.

nach dem Warum frage ich nicht, das wird/wurde anderswo entschieden.

Es könnte Gründe dafür geben.

Diese Formel habe ich nicht verstanden.

=D1+(wochentag(D1;2)7+(5-wochentag(D1;2)

Wenn Du in D1 das Datum des 1. Freitags des Jahres eingibst, dann kannst Du in D2 folgendes eingeben. +D1+7 und herunterkopieren. Fertig

Dann hast Du jeden folgenden Freitag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung