Excel Feiertage einfaerben, bedingte Formatierung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwie sehe ich nicht, in WELCHER Spalte von "Feiertage" denn jetzt das in 2022 zu suchende DATUM steht.
Auf jeden Fall brauchst Du für die Bedingte Formatierung in 2022 keinen SVERWEIS, sondern nur ein ZÄHLENWENN.
In etwa (angenommen Datum ist in Feiertage!B:B):

2022!A:A markieren:
Bedingte Formatierung/ Neue Regel/ Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden/ Werte formatieren, die für diese Formel wahr sind:

=ZÄHLENWENN(Feiertage!B:B;A1)>0

Formatieren/ OK/ OK.

Und denke dran, diese BF ggf. VOR die für die Wochenenden zu setzen.
(Kannst Du mit den Pfeilen in der Kopfzeile der BF anpassen).

Hilft Dir das schon weiter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Fleischtester  18.08.2022, 18:50

Moin,

Sverweis geht auch. Das liefert einen Fehler, wenn das Datum nicht gefunden wird. Den Fehler verarbeitet Bed.Format. nicht! ...

Grüße

DaUser
Fragesteller
@Fleischtester

Hallo Fleischtester, danke fuer deineAntwort. Das SVERWEIS den Fehler #NV liefert, habe ich schon gelesen und auch eine Loesung gefunden, dass dieser nicht angezeigt wird / werden soll.

DaUser
Fragesteller

Antwort war falsch zugeordnet

DaUser
Fragesteller

Hallo Oubyi, danke fuer deine Antwort. Ich habe jetzt noch ein paar Screenshots hinzugefuegt, vielleicht ist meine Beschreibung dann besser zu verstehen. Aber ich teste mal deinen Vorschlag.

DaUser
Fragesteller

Hallo Oubyi, meine Antwort steht weiter unten unter Fleischtester. Mal sehen, wohin diese geschoben wird.

Moin,

hier kann man meinen Schichtkalender runterladen. Schaue wie ich das gemacht habe ... Es kann sogar sein, das ich es mit SVerweis gemacht hatte ...

(Einfach Ausgabespalte = Eingabespalte ...) Zählenwenn geht natürlich auch (Wie von Oubyi beschrieben!)

Man kann auch sehen, wie ich Ostern berechnet habe und das ich mithilfe der Bedingten Formatierung einfach vergleiche ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DaUser
Fragesteller

Hallo Fleischtester, kann die Datei dort leider nicht runterladen, muesste mich dazu registrieren. Habe noch ein paar Bilder hinzugefuegt, vielleicht sind diese hilfreich bei meiner Beschreibung. Ich probiere erstmal mit dem Vorschlag von Oubyi. Eine Loesung mit SVERWEIS waere aber auch interessant, vielleicht klaert sich dann ja mein Denkfehler.

Fleischtester  18.08.2022, 21:49
@DaUser

Moin,

probiere die Lösung von Oubyi, diese vLösung verwende ich auch schon eine ganze Weile. ...

Grüße

DaUser
Fragesteller
@Fleischtester

Hallo Fleischtester, habe die Formel von Oubyi so angepasst und unter den bedingten Formatierungen der Wochenenden gelassen:

=ZÄHLENWENN(Feiertage!$B$2:$B$17;$A6)>0

Wenn ein Feiertag auf ein Wochenende faellt, ist das irrelevant.

Fleischtester  18.08.2022, 22:17
@DaUser

Moin,

wenn du die Wochenenden über bed. Formatierung bestimmen lässt, kannst du das über die Reihenfolge beeinflussen.

Grüße

DaUser
Fragesteller

Ostern bzw. Ostersonntag habe ich, ausgehend vom Jahr in "B1" (B$1) so berechnet:

DATUM(B$1;3;28)+REST(24-REST(B$1;19)*10,63;29)-REST(KÜRZEN(B$1*5/4)+REST(24-REST(B$1;19)*10,63;29)+1;7)

z.B. so (und mit dem Pinsel übertragen)... siehe auch

Antwort von Oubyi, UserMod Light 18.08.22, 18:38:35

Für die Wochenenden eine weitere Bedingte Formatierung anlegen.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, bedingte-formatierung)

DaUser
Fragesteller

Hallo GutenTag2003, ich habe die Formel von Oubyi so angepasst und unter den bedingten Formatierungen der Wochenenden gelassen:

=ZÄHLENWENN(Feiertage!$B$2:$B$17;$A6)>0

Wenn ein Feiertag auf ein Wochenende faellt, ist das fuer mich irrelevant.

Aber ich werde auch mal deine Formel testen, die waere angepasst dann wohl:

=ZÄHLENWENN(Feiertage!B:B;A6)=1

GutenTag2003  19.08.2022, 16:19
@DaUser

Wenn Du die Wochenenden "aussparen" willst, kannst Du das mit einer Kombination "=Wochentag" erreichen.

Möglicherweise erübrigt sich das auch, wenn Du die Wochenende per Bedingter Formatierung färbst.

DaUser
Fragesteller
@GutenTag2003

Die Wochenenden (Samstag und Sonntag) sollen entsprechend farblich dargestellt werden. Wenn ein Feiertag auf ein Wochenende faellt, dann soll er als Wochenende dargestellt werden. Faellt ein Feiertag auf einen Wochentag (Montag bis Freitag), dann soll entsprechend farblich gekennzeichnet werden. Fuer einen Feiertag auf einen Samstag kann ich ja die Reienfolge der bedingten Formatierungen in der Reihenfolge entsprechend aendern, dass dieser als Feiertag gekennzeichnet wird.