Formale Sprachen NFA und DFA?

1 Antwort

Ein DFA ist ein NFA. Mir ist auch nicht ganz klar, was genau jetzt der Unterschied zwischen dem erstem L und dem zweitem L sein soll. Aber man kann die in beide Richtungen umwandeln, sind ja äquivalent.

RedDevil1982
Fragesteller

Das L(G) ist immer die gleiche Sprache mit der selben Grammatik!

Warum wandelt man in der Regel von L(G) zu NFA zu DFA zu L(G) wieder um.
Ist ja wie ein Kreislauf

Warum geht man nicht von L(G) zu DFA zu NFA zu L(G)

Das ist meine Frage. Ist dieser Weg komplizierter?

Und wie macht man bitte aus einem DFA einen NFA?
Wir haben immer nur von einem NFA in einen DFA umgewandelt.

Destranix  08.11.2023, 14:10
@RedDevil1982

Du kannst natürlich auch direkt von L(G) zum DFA gehen. Musst dir halt dann im Kopf mehr denken.

Du kannst alles in alles umwandeln, das zeigt sich ja durch den Kreislauf.

Und wie macht man bitte aus einem DFA einen NFA?

Jeder DFA ist auch ein NFA.

RedDevil1982
Fragesteller
@Destranix

Weng verwirrend aber ok. Und jeder NFA ist auch ein DFA. Richtig?

Destranix  08.11.2023, 14:14
@RedDevil1982
Und jeder NFA ist auch ein DFA. Richtig?

Nein.

Ein NFA kann Epsilonübergänge und dergleichen haben. Das darf ein DFA nicht haben.

Aber jeder NFA lässt sich (mittels Potenzmengenkonstruktion) in einen DFA umwandeln.

RedDevil1982
Fragesteller
@Destranix

Ok. Danke!

Aber man kann jeden NFA in einen DFA umwandeln?