forensik skandal in den 90ern?

2 Antworten

Sowohl EuGH als auch EGMR können nicht initiativ tätig werden. Es muss jemand klagen. Dazu ist aber erst der nationale Rechtsweg zu gehen, also Amts- oder Landgericht (je nach Streitwert), Oberlandesgericht und der Bundesgerichtshof. Erst dann kann vor dem Bundesverfassungsgericht und danach vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) geklagt werden.

Das EuGH dürfte nicht zuständig sein, Strafrecht ist nationales Recht. Aber wer sich in seinen Menschenrechten verletzt sieht, hätte meines Erachtens (bin kein Fachmann in dem Punkt) recht gute Chancen, eine Entschädigung zu bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Naja das in einer Psychiatrischen Anstalt Psychopharmaka gegeben werden ist kein Skandal und relativ typisch. Manchmal sogar notwendig.

Deuxseux
Fragesteller

lies mla den artikel, also das sind versuchskaninchen, wenn der arzt sagt sie bekommen eine tetanusspritze, aber in wahrheit ist es keine sonder neue psychopharmaka, der arzt hat sogar geld dafür gekriegt.

und da steht weiter geschrieben, wenn jemand sich mit kleinsten dingen daneben benimmt, drohe der arzt denjenigen in das hochsicherheitsgefängnis in die forensik zu bringen.

und da steht weiter geschrieben, das sich einige insassen, die das neue medikament gekriegt haben umbringen.

das ist bissl wie heute, da werden patienten fixiert und weggesperrt, kriegen zwangsmedikamente um sie ruhig zu stellen und die fixerung wegen aggression, aber in dem Beickpackettel steht ganz klar das diese medikamente aggressin verursachen.

irgendwie scheint sich da innerhalb 30 jarhe nicht viel geändert zu haben.

jorise  19.10.2019, 21:55
@Deuxseux

Das in dem Artikel ist ein Einzelfall und die Medikamente sind indiziert bei Aggressionen. Nebenwirkungen treten nicht bei jedem auf. Und ganz so einfach wird niemand grundlos fixiert.

In der Forensik sind sehr kranke Leute, die dazu noch straffällig wurden.

Sie bekommen Medikamente weil sie krank sind. Das hat nichts mit Schikane zu tun.

Deuxseux
Fragesteller
@jorise

IN dem Artikel steht ganz klar, das der Arzt eingeräumt hat das er bezahlt wurde für diese Unrersuchung mitr dem neuen medikament. und die tetanusspitze war eine lüge.

aber gut . das kann ja eig nicht möglich sein und müsste strafe für den arzt nach sich ziehen .

jorise  19.10.2019, 22:02
@Deuxseux

Wie gesagt das mit dem Artikel ist ein Einzelfall

Deuxseux
Fragesteller
@jorise

Also ich habe kurz recherchiert scheint kein einzelfall zu sein.

vor allem keine fixierungen, da steht was von "fixierungen fast schon als disziplinar" massnahme

jorise  19.10.2019, 22:26
@Deuxseux

Fixierungen sind keine Disziplinarmaßnahmen, aber Maßnahmen der Psychiatrie