Fordert ihr ein Eintrittsgeld für euere Geburtstagsparty?

27 Antworten

Nee, ich Sorge dann erstmal für Getränke und was zu essen. Wenn jemand etwas exotisches trinken möchte, dann sollen sie sich das bitte selber mitbringen. Ansonsten machen wir das meist auch so, das man jeweils zumindest 5-10€ als Unkosten Beitrag da lässt aber das ist keine Pflicht.

Fabiannatale97  18.10.2022, 08:35

Man wäre mir das peinlich von meinen Gästen diesen Beitrag überhaupt angeboten zu bekommen. Wenn ich eine Feier mache und nunmal 10-15 Leute nach hause einlade dann muss ich halt 300-400 Kröten einrechnen.

cleversunshine  18.10.2022, 08:43

Bekommst du zusätzlich Geschenke? Dann wäre das ganz schön dreist. Entweder die Geschenke oder dieses Geld. Aber nicht beides. Die Geschenke sind dazu da, um den Aufwand zu entschädigen.

5-10€ pro Person finde ich aber auch schon sehr krass, muss ich sagen.

skipworkman  18.10.2022, 11:58
@cleversunshine

Nein Geschenke gibt's dann nicht, entweder Unkosten Beitrag oder ein kleines Geschenk. Die Leute trinken auch alle relativ viel und gerne Bier, da geht schon einiges drauf, mit 2 kästen kommste dann nicht weit. Dann noch ausreichend Kaminholz, Snacks, alkoholfreie Getränke, Essen, ein bisschen deko usw...da kommt schon einiges zusammen + die ganze arbeit. Wenn ein Kollege feiert, dann machen wir das umgekehrt genauso.

Wenn 15 Leute kommen und jeder 5 Euro da lässt (das ist kein muss) dann sind ey vielleicht 75 euro und dann haste immer knappe 400 aus eigener Tasche bezahlt. Es ist nicht so, das man die Leute ausbeutet.

cleversunshine  18.10.2022, 12:27
@skipworkman

Wenn du eine Geburtstagsfeier für 400€ planst, ist das aber deine Schuld und nicht die der anderen. Deko ist auch kein Muss und kostet kein Vermögen.

skipworkman  18.10.2022, 14:10
@cleversunshine

Das kommt aber schnell zusammen, mit 300 würde ich mindestens rechnen. So knappe 100€ für Getränke (mit/ohne), dann 3-4€ pro Mensch fürs Essen, dann nochmal 20-25€ fürs Holz, dann Snacks, Soßen, gucken das im Bad alles da ist, dann noch das spritgeld fürs einkaufen, dann vielleicht ein paar Kerzen, Desinfektionsmittel, falls jemand übernachten will, dass dann was fürs Frühstück da ist, Pappteller falls jemand was mitnehmen möchte usw....Das läppert sich zusammen, auch wenn die einzelnen Artikel für sich nicht so teuer sind. Ein guter Kumpel der rechnet immer mit rund 600-700€ aber inklusive miete für einen party raum, allerdings kommen dann meist 20-25 Leute.

Niemals, das mindeste was die Gäste tun können ist mir vielleicht ein Geburtstagsgeschenk zu schenken aber selbst das wäre mir egal, Hauptsache wir haben alle Spaß

Nein. Wenn es größer wird bitte ich Gäste eventuell eine Flasche Wein oder etwas zu Essen beizusteuern, aber eher weil ich es zeitlich nicht schaffe so viel vorzubereiten. Oder ich heuere eben jemanden an, wenns ein besonderer Anlass ist. Aber auch dann bitte ich meine Gäste nicht um Geld.

Nein, das habe ich noch nie gemacht.

Da einzige, was ich schon gemacht habe, wenn wir uns zu meinem Geburtstag in einer Bar oder Cafe etc. getroffen habe, dass ich klar gesagt habe, dass ich exakt eine Getränkerunde für alle übernehme, alles weitere geht auf die eigenen kosten.

Hatte Freunde, die selbst das befremdlich fanden, weil sie es halt nur so kannten, dass das Geburtstagskind einlädt und alles bezahlt.

Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Wenn ich einlade, lade ich ein und erwarte nichts. Eintritt fände ich extrem unhöflich.

Von manchen Gästen werde ich gefragt, ob sie was mitbringen sollen, also Kuchen oder so. Und normalerweise bekomme ich ein Geschenk. Das reicht.