Ford Fiesta 1.4 Automatik frisst zu viel 10 - 11 liter?

4 Antworten

Super, dass Du  Schlüsselnummer, Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen und vor allem das Baujahr angegeben hast. Außerdem sind 40 km kaum aussagekräftig für den Benzinverbrauch.

Idealerweise machst Du die Kiste 2 x an der selben Zapfsäule voll (bis die Zapfpistole 1 x Klick macht!!!), nullst den Tageskilometerzähler oder notierst den Km-Stand und fährst eine gute Mischung aus Stadtverkehr/Landstraße und Autobahn und nach 200 oder 300 km fährst Du an die selbe Zapfsäule, machst die Karre wieder voll bis zum ersten Klick der Zapfpistole. Dann notierst Du Dir vom Kassenzettel den Verbrauch in Litern, schnappst Dir einen Taschenrechner und tippst Liter/gefahrene Kilometer * 100 ein.

Wenn Du dann immer noch über 8,5 Liter/100 km liegen solltest, gibt es die Möglichkeiten, die hier schon dutzende Male erwähnt wurden.

  • Verdreckter Luftfilter
  • Zuviel Gewicht im Wagen
  • Falsch eingestellte Zündanlage
  • Vergasereinstellung
  • alte Zündkerzen
  • Fahren mit hohen Drehzahlen.
  • Zu niedriger Luftdruck auf den Reifen
  • Motor lange im Leerlauf laufen lassen (z.B. an roten Ampeln)
  • Steuergerät defekt
  • mangelhafte Einspritzdüsen.
  • Tank oder Benzinleitung undicht

Vielleicht einfach mal zum Schrauber an der Ecke bringen....

Das ist nicht aussagekräftig. Weder sind 40km für eine anständige Verbrauchsrunde ausreichend, noch beschreibst du, was sonst so für Dinge in deinem Auto abgehen (oder nicht abgehen).

Ist denn am Auto alles korrekt? Luftdruck, Ölstand, kein überflüssiges Gewicht, fährst du in eins durch oder ist alles nur Kurzstrecke, die Liste lässt sich noch beliebig fohrtführen. Und vor allem, misst und rechnest du auch richtig? Mit 7,7L auf 40km, kommt man nicht auf einen Durchschnittsverbrauch von 10-11L.

40 km sind nicht gerade viel, kommt drauf an wie die gefahren werden, verteilt auf 4-5 Abschnitte, damit läuft das als Kurzstrecke, der Motor kommt nicht auf Bertriebstemperatur und damit lässt sich der höhere Verbrauch erklären.

xappo
Fragesteller

doch es war fast durchgehend bin auch ab und zu schnell gefahren

Du brauchst schon wie gesagt wurde ein , zwei Tankfüllungen zum genaueren ausrechnen. Aber ich denke viel unterhalb wirst du nicht liegen.