Foliertes Auto wie waschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du auf die Folie mit Teerentferner gehen oder anderen Mitteln wie Flugrostentfernern hantieren solltest, kann ich dir nicht sagen.

Ich habe aber mal mit einem Folierer gesprochen bezüglich Folierung. Bei Hochglanzfolien gibt es, was die Folie per se betrifft, weniger zu beachten (nur das was man sonst bei einem Lack auch beachten sollte) bei matten Folien ist es kniffliger.

Aber auch der Folierer meinte man kann ganz normal waschen. Nimm das Waschmittel das du willst. Zwei Eimer Methode mit Grid Guard ist schonmal nicht verkehrt, auch die Folie wird es dir danken.

Hab auch lange Zeit mit Chemical Guys Produkten „gearbeitet“ und kann dir zumindest aus meiner Sicht erzählen, dass es nur Placebo ist. Habe auf einen BMW estorilblau Metallic und einem Obsidianschwarz Metallic Lack von Mercedes mit diversen Shampoos von Chemical Guys gewaschen. Blacklight und Glossworks wenn ich mich richtig erinnere. Außer dem Prestige wenn man die Flasche in der Box auspackt, sowie dem fliegenanziehenden Glanzverstärker (war nervig beim Abtrocknen) hat es kaum Vorteile.

Schau dir mal das Koch Chemie nano magic an. Sehr gutes Gleitverhalten, riecht gut und hat ne schöne Tropfenbildung beim abwaschen.

Toxic66  05.04.2019, 16:55

Ich habe aber mal mit einem Folierer gesprochen bezüglich Folierung. Bei Hochglanzfolien gibt es, was die Folie per se betrifft, weniger zu beachten (nur das was man sonst bei einem Lack auch beachten sollte) bei matten Folien ist es kniffliger.

Richtig, mein Mann hat matt Lack am Auto und darf nicht in die Waschstraße, selbst beim Autoshampoo muss er auf passen welches er zum waschen nimmt, das gibt sonst Flecken die nie wieder zu entfernen sind

Beamer97  05.04.2019, 17:27
@Toxic66

waschstraße sollte man immer meiden. Gut, dass ihr Mann einen matten Lack hat. Matt ab Werk oder foliert?

Toxic66  05.04.2019, 18:14
@Beamer97

Nee, Smart 453 For Two Coupé

na ja, ist eigentlich ein Baby Mercedes😉

Beamer97  05.04.2019, 18:30
@Toxic66

Ja, oder den. Ist ja auch ein Mercedes 😉 Bin den Vorgänger (451) gefahren. Auch als Cabrio

Hast du keine Pflegeanleitung von deinem Folierer bekommen? Ich würde bei dem mal nachfragen. Der muss es wissen.

TheWiXXer77
Fragesteller

Der sagte waschen wie ein normale lackiertes Auto, da glänzende Folie...

ich möchte mich vorher nur gerne nochmal absichern.

Toxic66  04.04.2019, 23:09
@TheWiXXer77

Kann ich verstehen, kostet ja auch einiges die Folie aber denke mit deine Sachen machst du nix verkehrt, Teerentferner würde ich net nehmen, höchstens mit der Knete versuchen