Folgen, von zu Hause abhauen?

10 Antworten

Hallo, wende dich am besten an die Nummer gegen Kummer oder das Jugendamt. Falls du dich, dass nicht traust bitte Freunde oder Lehrer um Unterstützung. Falls dein Vater dir gerade mehr Angst macht als sonst, wende dich an die Polizei. Weg laufen halte ich nicht für wirklich sinnvoll, aber wenn es dir schlecht geht, kannst du vielleicht auch erstmal eine Nacht bei Freunden schlafen und überlegen, wie du weiter vorgehen willst. Ganz wichtig: Auch wenn es sich manchmal hoffnungslos anfühlt, es gibt immer einen Weg.

Ich glaube nicht das das strafrechtliche folgen hat aber deine Eltern können dich bestrafen mit Hausarrest o.Ä. Aber abhauen würdeich an deiner stelle nicht ich meine man kommt irgendwann eh wieder zurück aber dann ist da noch die frage wohin . Außerdem solltest du dabei auch an deine Eltern denken wenn du einfach so abhaust machen sie sich große Sorgen. Rede doch einmal mit ihnen und erkläre ihnen deine Probleme einmal sachlich.

hey ich denke es is am besten wenn du dich ans jugendamt oder so wendest... und falls du weiblich bist vlt ins frauenhaus,die würden dir da zuflucht geben,und wegen dem abhaun...naja is halt die frage wohin und ich denke schon das die polizei dich dann suchen würde:/

viel glück:)

Hi.. :)

Dass dich dein Vater einsperrt, ist nicht gerade schön und glaube mir, wenn ich dir sage, dass ich dich verstehe, wenn du abhauen willst!

Also, Folgen für dich hätte es schon, wenn du abhaust... Jedoch entscheidest du allein, ob diese schlecht oder gut sind! Auf jeden Fall würde dich die Polizei suchen, da deine Eltern bestimmt eine Vermisstenanzeige aufgeben würden. Und wenn du irgendwann dann gefunden wirst, wirst du natürlich dazu befragt und (meistens) nach Hause gebracht. Je nach dem was du erzählst, wird die Polizei das Jugendamt einschalten. Womöglich machen sie dies sowieso, allein weil du abgehauen bist. Und genau das wäre dann wohl auch die Folge. Im Schlimmsten/Besten Falle, schicken sie dich in ein Heim oder eine Pflegefamilie, oder je nach dem, welche Lösung sonst die Beste für dich ist. Du darfst jedoch mitentscheiden!

Ich weiss nicht, wie schlimm es bei dir zuhause ist, doch du kannst dich auch direkt an das Jugendamt wenden, ohne erst abhauen zu müssen, solltest du wirklich nicht mehr zuhause bleiben wollen.

Glaube mir, wenn ich dir sage, dass es auch in einem Heim durchaus angenehm sein kann - ich spreche aus Erfahrung. Mir hat dieser Entscheid damals wohl das Leben gerettet.

Entscheide selbst, ob du wirklich abhauen willst, oder nicht. Wobei ich wohl nicht abhauen würde, sondern beim Jugendamt vorbei gehen würde. Ist besser und sicherer für dich, glaube mir. Wenn es jedoch aushaltbar zuhause ist und eigentlich gar nicht so schlimm, sondern nur manchmal, dann würde ich auch schön zuhause bleiben. Ziehe nicht die Aufmerksamkeit des Jugendamtes auf dich, wenn du es nicht wirklich willst!

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für deinen weiteren Lebensweg!

Das ist keine Straftat, von einem gewissem standpunkt aus. Das Jugendamt wird aufmerksam, fals dein Vater dir Gewalt zufügt, kann das von Bußgeld bis Freiheitsstrafe für ihn werden. Ansonsten ist er wegen Freiheitsberaubung dran. Aber dir passiert nichts, es kann aber sein, das ihm das Sorgerecht entzogen wird, du kommst in eine Pflegefamilie, aber nur wenn du Glück hast, denn davor musst du ins Kinderheim. An deiner stelle würde ich deinen Vater anzeigen. Viel Glück!