Folgen für einen Menschen wenn er keine Sozialen Kontakte hat?

10 Antworten

Es ist sehr schwierig überhaupt keine Kontakte oder Einflüsse von außen mehr zuzulassen. Klar, gibt es Leute, die nicht gerade viel Freunschaften pflegen. Aber auch solche müssen beispielsweise mal in die Stadt gehen um Einzukaufen. Und selbst wenn sie da nicht direkt Kontakt mit anderen Personen haben, so ist doch auch das bloße Wahrnehmen von anderen Personen schon hilfreich und es macht einiges aus. Es ist so, dass es Menschen gibt, die keine Vetrauensperson haben. Das heißt sie können mit niemandem über persönliche Dinge, Ängste, Sorgen und Hoffnungen reden. Das gibt es denk ich häufiger und ist eine weitaus realistischere Annahme als Menschen die überhaupt keine Leute um sich herum haben. Solche Menschen also, die sich niemandem anvertrauen können, haben es insofern schwer als, dass sie alles in sich hineinfressen müssen. Das kann langfristig zu Unlust und Passivität bis hin zu Depressionen führen.

Jeshua30  11.08.2019, 09:34

Stimmt, ich bin so einer!

Keine sozialen Kontakte haben - geht ja irgendwie nicht, man hat auch soziale Kontakte beim Einkauf, beim Arzt und in der Nachbarschaft - wenn das alles auch nicht zutrifft, dann ist man verdurstet und verhungert.

Selbstgespräche zu führen ist etwas ganz normales. Neue Freundschaften nach mehreren Jahren aufzubauen - man sollte sich darüber im klaren sein, was man bereit ist zu geben, denn Freundschaften wollen gepflegt werden...

SamanthaI  26.06.2022, 04:00

Man kann seine Sachen nur noch bestellen, die Sachen dann im Treppenhaus ablegen lassen, mit den Nachbarn hat nicht jeder Kontakt und wenn man gesund ist, kann man auch nicht zum Arzt gehen, ohne dass es kurzfristig irgendwelche Folgen hat. Man kann je nachdem auch Homeoffice / Homeschooling machen (je nachdem wo man lebt / arbeitet).

Hat jemand, den ich kenne, so während Corona gemacht.

Das hängt vom Charakter ab. Manche Menschen werden ohne Gesellschaft verrückt andere gerade durch diese.

Das mit den Selbstgesprächen stimmt zwar, aber ich habe durchaus feste Freundschaften mit mir.

hallo, ja natürlich, der mensch ist ein soziales wesen und eine isolation von anderen kann sich längerfristig sehr stark auf die psyche auswirken. vor allem wird die person wahrscheinlich zunehmend unsicher, wenn es dann doch zu sozialen kontakten kommt. da menschen in ihrem bedürfnis nach nähe und austausch aber sehr verschieden sind, würde auf eine solche isolation wohl jeder anders reagieren.