Fokus der Smartphone-Kamera stellt beim Auslösen unscharf

3 Antworten

Dann versuche doch mal, den Sensor für den Autofokus auf eine Fläche zu richten, welche in gleicher Entfernung wie das eigentliche Objekt ist. Ich vermute mal als Ursache, dass Dein Objekt zu klein und zu nah an der Linse ist, so dass der Sensor daran vorbei "schießt".

@VolkswagenBulli,

meines Wissens ist die Kamerafunktion eines Smartphones denkbar ungeeignet für die Makro-Aufnahmen. Bitte verwende für Makro-Aufnahmen lieber eine Kleinbildkamera.

Freundliche Grüße

Delveng

deltaforc  08.11.2014, 17:39

du meinst doch grundsätzlich eine spiegelreflex, kleinbild kann sich fast keiner leisten.

Delveng  08.11.2014, 17:44
@deltaforc

Ich fürchte, du verwechselst da etwas.

Ich meine nicht zwangsläufig eine SRL, jede beliebige digitale Kleinbildkamera mit Makro-Funktion kommt in Frage.

VolkswagenBulli
Fragesteller

Mir ist natürlich klar, dass ein Smartphone nicht an eine Spiegelreflexkamera heranreicht. Aber ich wollte ja wissen, WARUM der Fokus sich automatisch unscharf stellt, wenn er doch vorher schon das bestmögliche Ergebnis angezeigt hat. Erst wenn ich auf den Auslöser tippe, wird das Bild unscharf gestellt. :/

Denke electrician hat Recht. Ich hatte das Problem auch schon mal mit einer Kamera App. Habe es gerade mal mit der Google Camera (im Play Store erhältlich) getestet, und die hält ihren Fokus. Verwende die ausschließlich als Kamera App. Vielleicht hilft dir auch das Feature "Fokuseffekt" der Google Kamera weiter. Ein paar weitere nützliche Hinweise für die Smartphone Fotografie findest du hier: http://pocket.photos/tipps/14-tipps-wie-ihr-eure-smartphone-fotografie-verbessern-koennt.html