Förster werden

4 Antworten

Du musst auf jeden Fall die Fachhochschulreife absolvieren, um zu einem Studium der Forstwirtschaft an einer Fachhochschule zugelassen zu werden. Eine bestimmte Fächerkombination ist nicht erforderlich, doch sollte ein verstärktes Interesse an Biologie vorhanden sein, sonst wirst Du Dich in dem Beruf nicht wohl fühlen. Bevor Du Dich jedoch zu diesem Studium entschliesst, solltest Du Dich auf die Forstdiensttauglichkeit untersuchen lassen, da Du sonst trotz des abgeschlossenen Studiums kaum eine Beschäftigung finden wirst, falls Du hierfür nicht tauglich sein solltest.

Es ist ein toller Beruf,im Internet findest Du sicher den Werdegang,wenn Du nach der Ausbildung zum Förster schaust.Ich könnte mir vorstellen, dass man in den Fächern Biologie,Mathematik und Deutsch gut sein müßte und sportlich sein sollte.Dann kannst Du Dich von einem tollen Jagdhund später begleiten lassen und in einem romantischen Forsthaus wohnen.

Luftkutscher  10.11.2014, 08:59

Du hast wohl zuviele Filme wie Forsthaus Falkenau oder ähnliches geschaut. Die Realität sieht anders aus.

Am wichtigsten ist da wohl Bio :)