Förderungsgeld für Friseur Ausbildung?

Also bochmal so die Besitzerin ist ein selbstständiger laden und bei ihr ist es finanziell nicht so gut. Ich lebe bei meinen eltern.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Such doch bitte mal "Handwerkskammer Förderung Ausbildung".

Keine Ahnung ob es bundesweit Förderungen gibt aber in unserem Kammerbereich gibt es Förderungen. Musst mal schauen, ob es was für deinen Betrieb gibt.

Eigentlich wäre das aber die Aufgabe des Betriebes bzw. als Innungsbetrieb hätte er derartige Informationen z.B. per Mail auch bereits erhalten.

Wenn, dann bemüht sich der Betrieb um die Förderung.

Vielleicht solltest du einen anderen Salon als Ausbildungsbetrieb wählen.

Wieso glaubst du dafür eine Förderung zu bekommen? Wenn du WEGEN der Ausbildung nicht bei deinen Eltern leben kannst, ist BAB möglich.

Sophiaslerteria
Fragesteller

Mir wurde gesagt das es bestimmte Förderungen dafür gibt deswegen wollte ich mal fragen. Kein Grund so zu reagieren lieber hans

DerHans  16.02.2022, 16:20
@Sophiaslerteria

Wie bei allen betrieblichen Ausbildungen erhältst du ja dein Azubi-Gehalt. Dass das im Friseurhandwerk nicht sonderlich viel ist, ist ja bekannt. Aber das wusstest du ja bereits, als du dich für diese Ausbildung entschieden hast.

Wenn der betrieb sich eine Azubi nicht leisten kann, ist das nicht DEIN Problem, sondern das der Chefin.

ich halte diese Aussage für eine Ausrede. Wenn du eine gute Auszubildende bist, bringst du den Salon nach spätestens einem halben Jahr mehr als du kostest.

wenn es dem Salon nicht gut geht, solltest du da nicht anfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen