Fluß auf Gruß - unreiner Reim?

3 Antworten

Ein Reim ist ein phonetisches Phänomen. Wenn sich etwas reimt, dann heißt das, dass es ähnlich klingt. Nicht, dass es ähnlich geschrieben wird.

Auf Fluss reimen sich Dinge, die auf "uss" enden, bei denen der Vokal also kurz ist und ein s-laut dahinter ist.
Wenn es ein sogennanter unreiner Reim sein darf kommt es nur auf den Vokal an. Langes u, kurzes a, etc...
Du könntest zB "Grab" auf "Spaß" reimen. Das hört sich wegen des langen "a"-Lauts sehr ähnlich an.
Du kannst auch "Gras" auf "Spaß" reimen, das klingt dann fast gleich und gilt als reiner Reim.

Das kurze und das lange "u" haben zwar denselben Vokalbuchstaben (U/u), sind aber zwei verschiedene Vokale. Daher ist "Fluss" auf "Gruß" kein Reim.

Bei mehrsilbigen Reimen kommt es dementsprechend auf den Gleichklang aller betonten Vokale an.
zB "Ich hab Bundesligasticker und bin der Unterkieferkicker."
oder "Ich sitz mit Graubrot im Schlauchboot."
oder  "Mit Kind und Kegel hab ich Wind im Segel."

knallpilz  22.09.2016, 12:55

Grob gesagt:
Was ähnlich klingt, reimt sich. Fluss und Gruß klingen nicht wirklich ähnlich.
Betrachte es einfach von der musikalischen bzw. lyrischen Seite. Langer Vokal = legato. Kurzer Vokal = staccato. Wenn du eine Silbe singst oder in eine Melodie einbaust, merkst du schnell, was ähnlich klingt und was nicht. "Gruß" lässt sich nicht so kurz machen wie "Fluss". Und, dass "Fluss" nicht wie "Gruß" klingt, merkt man auch, wenn man es in die Länge zieht. Dann klingt es fast wie "Floß". Und das reimt sich nun überhaupt nicht auf "Gruß".

"Fluss" und "Gruß" bilden einen unreimen Reim.

Die alte Rechtschreibung verwendet dieselbe Endung, obwohl es anders gesprochen wird. Das ist einer der Gründe, warum die alte Schreibweise alt ist und überholt wurde, und man Fluss jetzt aufgrund dessen mit doppeltem "s" schreibt. Man verwendet die neue deutsche Rechtschreibung, und dort sieht man auch an der Schreibweise, dass "Fluss" und "Gruß" nicht ab dem letzten betonten Vokal gleich sind, was die Voraussetzung für einen reinen Reim ist.

Solche Reime sind auch zulässig.

Ein Beispiel wäre "Zwei rote Rosen, ein zarter Kuss", wo sich "Kuss" auf "Gruß" reimt.

Du kannst ja auch "Glas" auf "Fass" reimen und "Nix" auf "Sticks" (wie in Jailhouse Rock)

LolleFee  21.09.2016, 22:36

Natürlich sind solche Reime zulässig, aber rein sind sie nicht wegen der unterschiedlichen Vokallänge: [gru:s] - [kus]; [gru:s] - [flus]; [gla:s] - [fas]

Fluss/Kuss ist ein reiner Reim.

Auch bei "nix" und "Sticks" ist der gesprochene Reim rein: [nIks] - [stIks]

earnest  22.09.2016, 07:17

"Zulässig" ist in der Dichtkunst alles. Bei den Rappern eh. Da gibt es keine Zensurbehörde.

"Kuss" und "Gruß" reimt unrein - obwohl dem Reinen alles rein ist.

Als Nordlicht reimt sich für mich "Glas" und "Fass" zu 100% rein.

Und "Nix" und "Sticks" reimt sich wohl für jeden Bundesrepublikaner rein.

Ghostwriter2  22.09.2016, 10:39
@earnest

Und "Nix" und "Sticks" reimt sich wohl für jeden Bundesrepublikaner rein.

Richtig, die Aussprache ist entscheidend, nicht die Orthografie

knallpilz  22.09.2016, 12:58
@earnest

Aber ist es technisch gesehen überhaupt ein Reim, wenn die Vokale nicht übereinstimmen?

Kartoffelpumpe  22.09.2016, 16:24
@knallpilz

Technisch gesehen, definiert:

Zwei oder mehrere Wörter reimen sich, wenn sie vom letzten betonten Vokal an gleich klingen. Diese Form des Endreims heißt "reiner Reim".

Sonderformen des Endreims sind:

- der unreine Reim, bei dem die Reimvokale nur annährend gleich sind: lange und kurze Vokale gehen zusammen: Fluss + Gruß | und gleichlange ähnliche Vokale fallen zusammen: ö und langes e, ä und langes e können ebenfalls unreine Reime bilden: Gebete + Nöte

- die Assonanz, bei der lediglich die Vokale übereinstimmen: Buch + Wut

 Glas und Fass reimt sich nach oben definiertem unrein.

Sticks und Nix reimt sich nach oben definiertem rein.

Die Frage des Fragestellers, Fluss und Gruß, reimt sich nach oben definiertem unrein.