Flugticket nur für DutyFree Einkauf?

6 Antworten

Mal ganz davon abgesehen, das die Steuerersparniss bei Tabak und Alkohol nur geringfügig grösser ist als der Ticketpreis (den Du hier anführst) und der Aufwand den Erlös kaum rechtfertigt....

.. es ist eine Steuerhinterziehung.

Zollfreie Waren im Duty Free Shop des Abflugflughafens sind für die "Ausfuhr" bestimmt.

Wenn der Flug nicht angetreten wird, trifft der Steuerbefreiungstatbestand der Ausfuhr nicht mehr zu. Die Ware ist also -wenn man den Flug nicht antritt- generell zu versteuern bzw. zu verzollen.

Du musst vorher durch die security, wenn ich nicht irre. Da kommst Du nicht rein mit einenm Ticket, dass nicht wirklich auf deinen Namen ausgestellt ist.

Also gibst Du das Geld umsonst aus.

Kenne jedenfalls in BRD keinen Duty free, der ausserhalb dieser Zone läge.

Übrigens, die letzten Male, wo ich flog, fand ich nicht,d ass die DF-Preise sich noch lohnten.

SiViHa72  29.10.2015, 13:10

Teils waren sie sogar teurer als Internetprodukte (gleiches Produkt inkl. Versand)

Duty Free Shops liegen im Sicherheitsbereich, da kommst du nicht einfach durch die Tür wieder raus. Allerdings ist das Problem ein anderes: Duty free Kauf geht nur bei Flügen die Ziele ausserhalb der EU haben. Und die gibts nicht für 5-10€.

marcelbaechtold
Fragesteller

letztens bin ich aber nach Spanien geflogen und konnte auch Duty-Free einkaufen.

Hardware02  29.10.2015, 13:14

Natürlich kommt man da wieder raus! Man kann jederzeit noch einmal nach draußen gehen. Das habe ich schon mehrmals gemacht, weil ich z.B. noch etwas kaufen wollte, was es aber nur im Supermarkt außerhalb gab, oder weil ich am falschen Terminal war.

Um zu fliegen, muss man dann logischerweise noch ein zweites Mal durch die Sicherheitskontrolle gehen.

Im DutyFree kannst du meiner Kenntnis nach unter Vorlage deines Flugtickets problemlos einkaufen gehen.

Die Sachen dort sind wesentlich teurer als woanders, würde sich nicht lohnen...

Aber im Prinzip würde es gehen denke ich. Du kaufst ein Ticket, gehst durch die Sicherheitskontrolle und shoppst. Dann kannst du wieder gehen, allerdings sind da andere Ausgänge.