Flugticket bei Onlinebuchung

3 Antworten

Hallo,

das ETIX, also das papierlose Ticket, ist nur der Beleg für die Buchung. Du benötigst noch die Bordkarte. Diese kannst Du Dir innerhalb einer bestimmten Frist (ab 23 Stunden vor Abflug oder auch bis zu 3 Wochen vorher - hängt von der Airline ab) auf drei Arten besorgen:

1) Am heimischen Computer - und auch hier schon einen Sitzplatz aussuchen

2) Am Check-In-Automaten am Flughafen - auch hier mit Sitzplatzwahl

3) Auf die klassiche Art am Schalter - hier gibts die "Reste" an Sitzplätzen, weil andere es von Zuhause aus gemacht haben.

Bei 1) hast Du wiederum 3 Möglichkeiten. Nach Eingabe der Buchungs- oder Ticketnummer (stehen auf dem Ticket):

a) Bekommst Du eine Mail

b) Bekommst Du eine Mail und importierst diese auf Knopfdruck in eine passende App, die es kostenlos in den Appstores gibt (Passbook fürs iPhone oder PassWallet für Android)

c) Druckst Du Dir die Bordkarte aus

Ich rate zur Variante b). Das System ist erprobt und Du brauchst am Flughafen bei der Bordkartenkontrolle und am Gate beim Boarding nur Dein Smartphone auf den Scanner zu legen.

Die Apps haben auch den Vorteil, dass alle Änderungen von Abflugzeiten, Gatenummern, Verspätungen etc. dort angezeigt werden, ebenso der Aufruf zum Boarding. Das alles ist sehr bequem.

Fürs erste Mal kannst Du ja beides nutzen, App und Ausdruck.

Übrigens gibt es am Airport auch "Drop-Off"-Schalter fürs Gepäck. Handy auf den Scanner oder Ticketnummer eingeben, Baggage-Tag ausdrucken, am Koffer anbringen, den kleinen Schnipsel als Beleg verwahren. Das ist auch das einzige Problem, denn früher konnte man das ID-Tag ins Ticket kleben, das geht heute nicht mehr ;-(

Hallo:) Wir haben auch online gebucht und es reicht nur wenn du die Buchungsbestätigung vorzeigst. Du bekommst Tickets erst,wenn du online eincheckst :) LG

Papiertickets sind heute kaum noch üblich, die Buchungsbestätigung reicht.

Entweder gehst du am Flughafen zum Check-In und bekommst dort deine Bordkarte, oder du checkst online ein und druckst dir die Bordkarte selbst aus.

nanettemanoir
Fragesteller

Vielen Dank! Also einfach das Formular, das man üblicherweise direkt nach der Buchung per eMail zugeschickt bekommt, ausdrucken und vorzeigen? Bin bei solchen Sachen ein totaler Pechvogel, deshalb frag ich sicherheitshalber nochmal.

Rolf42  22.06.2014, 19:06
@nanettemanoir

Es reicht sogar, wenn du beim Check-In deinen Namen und die Buchungsnummer nennst.

nanettemanoir
Fragesteller
@laurent1709

Perfekt, dann steht dem Urlaub ja nichts mehr im Wege! Vielen Dank :)