Flugticket ausdrucken?

3 Antworten

Du musst nach dem Buchungscode (sechsstelliger alphanumerischer Code) in Deinen Papieren suchen. Die meisten Fluggesellschaften bieten einen Online Check-In, den solltest Du nutzen, in dem Du als log-in Deinen Nachnamen und Buchungscode eingibst und dann aus dem Online Check-In Deine Bordkarte ausdruckst. Ist kein Online Check-In möglich, wäre Möglichkeit 2 ein Check-In Automat am Flughafen. Gibt's den auch nicht, kannst Du Dich nur mit Deinen Papieren in die Schlange am Schalter stellen.

Du brauchst deine Bordkarte. Manche Fluglinien (Air Berlin, Lufthansa) haben am Flughafen entweder so Automaten oder sogar noch einen Schalter, wo du dir die Bordkarte kostenlos ausdrucken (lassen) kannst. Andere (Ryanair) verlangen dafür Geld.

Besser ist es also, du druckst dir die Bordkarte zu Hause aus.

Wenn du keinen Drucker hast (weil du z.B. gerade am Urlaubsort bist), kannst du dir die Bordkarte auch aufs Handy schicken lassen. Das ist dann eine Mail mit QR-Code. Achte darauf, dass du die Mail am Flughafen schnell wieder findest, und natürlich darauf, dass das Handy aufgeladen ist.

Ist eh nur die Bestätigung - Tickets sind heute alle elektronisch. Du brauchst nur den 6-stelligen Buchungscode mit dem Du dann online eincheckst.