Flughafen Jobs arbeiten?

5 Antworten

Fluggastkontrolle (meist große Sicherheitsfirmen und Bundespolizei direkt) in Berlin TXL ist es Securitas

Check In Personal (AirLink u.ä)

Personal auf dem Vorfeld am Flugzeug (Reinigungspersonal, Rampagent usw.)

Verkäufer (mehrere Verkaufseinrichtungen im Flughafen)

Immer bedenken, bei den Personal was direkt oder inderekt mit dem Flugbetrieb zu tun hat, sind es meistens große Firmen, die am Flughafen ansässig sind.

Ramp Agent, Check in Agent -

Bewirb dich bei einer Handling Gesellschaft- das sind die, die die Flugzeuge beladen.

Hausmeister, Putzfrau, Landschaftsgärtner (mäht zwischen den Rollfeldern den Rasen)

Naja, generell braucht man da ja alle Jobs, die so im alltäglichen Leben anfallen, Hausmeister, Elektriker, Reisekaufmann/-frau, Servicekräfte, Sicherheitskräfte, etc. Ich denke du solltest deinen Berufswunsch nicht unbedingt nach dem Arbeitsort auswählen, eher, was dir generell liegt und Spaß macht. Und eventuelle besteht da ja auch Bedarf bei den Flughäfen ;)

Wir sind Luftsicherheitsassistenten nach Paragraph 5 LuftSiG. Wir kontrollieren die Fluggäste und deren Gepäck.
Dann gibt es noch Luftsicherheitsassistenten nach Paragraph 8 LuftSiG. Die machen die Personal- und Warenkontrollen.
Dann gibt es auch noch die Luftsicherheitsassistenten nach Paragraph 9 LuftSiG. Die laufen Streife, bewachen über Nacht abgestellte Flugzeuge, sitzen an den Ankunftspositionen und sowas.
Ansonsten Reinigungspersonal, check in Personal, Boardingpersonal, Ramp Agent, Lader, Push Back Fahrer, Follow me Fahrer und so weiter.
Es gibt also eine ganze Bandbreite an Jobs am Flughafen für die man kein Studium oder Abitur braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Luftsicherheitsassistentin seit 2014

apoka
Fragesteller

was macht check in Personal und Boarder Personal was ist der Unterschied

Elayla  19.09.2016, 21:26

Das Check in Personal, druckt die Boardkarten aus, labelt die Koffer und schickt diese in den Keller. Das Boarding Personal macht das boarding der Fluggäste. bei mir am Flughafen ist es so das beides zusammen ist. Also Check in und boarding von denselben Leuten gemacht wird. An andereren Flughäfen ist das wieder getrennt

apoka
Fragesteller

ok danke

apoka
Fragesteller

noch eine Frage sorry wo bewirbt man sich z.b als luftsicherheitasistent nach Paragraph 5 LuftSig braucht man da eine Ausbildung oder kann man sich als Einsteiger bewerben

Elayla  20.09.2016, 18:14

Das kommt drauf an welchem Flughafen du arbeiten willst. Und du musst eine abgeschlossene Berufsausbildung haben. Das ist nämlich eine Umschulung die 3 Monate geht. Ich sags dir jetzt schon, das ganze ist kein Pappenstiel

apoka
Fragesteller

ist das egal welche Berufsausbildung

Elayla  21.09.2016, 21:47

Das ist vollkommen egal

apoka
Fragesteller

ich habe schon eine Berufsausbildung. wo kann ich mich da online bewerben gibts da so Homepage oder wie läufts ab

Elayla  23.09.2016, 14:17

Wie ich schon sagte, das kommt auf den Flughafen an. Meistens bildet GATE Training die Leute aus und werden von den dementsprechenden Firmen dann übernommen. Aber wie gesagt, das kommt auf den Flughafen an.