Flugbegleiterin, nur Englisch?

6 Antworten

JEIN; weiß doch niemand.

JEIN; es wird immer mal wieder Ausschreibungen geben. Einfach die Seiten der Airlines im Auge behalten und regelmäßig checken.

JA; Ohne fließende Sprachkenntnisse wird es auf Dauer nichts. Schulenglisch ist zwar eine Basis, aber entscheidend für den Dialog mit Kunden ist die Umgangssprache - und natürlich auch das Luftfahrtenglisch.

Und nur Englisch ist ein bisschen wenig, auch wenn die Airline oft nicht mehr verlangt. Bei LH gab es mal ab der 3. Fremdsprache eine Zulage; bei SWISS gibt es mehr Gehalt, wenn Du neben Englisch und Deutsch auch noch Italienisch und Französisch kannst, also die Sprachen, die in der Schweiz gesprochen werden.

Im Prinzip musst Du auch die "Heimatsprache" der Airline kennen und irgendwann auch können, da Dienstpläne und Arbeitsanweisung oft ein Gemisch aus dem Fliegerenglisch und der Alltagssprache sind.

Jap du musst englisch können

Probieren kannst du es, bewirb dich, sonst wirst du es nie erfahren, ob du eine Chance gehabt hättest

Ich war soeben mal auf der Seite der Lufthansa, zum Spaß, da ist ein kurzer Test. Das ist noch viel weniger als mittelmäßig.

Sollte reichen. Als Flugbegleiter musst du keine politischen Reden auf Englisch verfassen, sondern die Sicherheitsvorschriften koennen und Gaeste bedienen.