Flüssige Waschmittel sind nicht gut zum Waschen von Mikrofaser Lappen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich reinige unsere mikrofasertücher immer in einer warmen wasser - backpulver - lösung:

so wird aller festsitzende schmutz herausgelöst - es können sich aber keine bestandteile wie solche aus weichspüler oder waschpulver in den fasern festsetzen und so die reinigungswirkung der tücher beeinflussen...

wenn ich die tücher in dieser lösung gut geknetet habe, dann spüle ich sie unter klarem wasser aus und lasse sie trocknen - danach haben sie wieder ihre volle funktion.... lg

Den Gedanken les ich hier zum ersten Mal. Ich benutze schon länger Flüssigwaschmittel und wasche damit auch Microfasertextilien, immer mit dem gewünschten Erfolg.

Ich habe das gleiche Problem, dass alle meine Mikrofasertücher auf Dauer nicht mehr die gleiche Qualität aufweisen. Sie werden "härter" und sind wie imprägniert. Ich verwende keine Weichspüler und wasche sie immer in einem hierfür speziellen Wäschesack. Allerdings mit flüssigem Waschmittel! Ich denke, dass die Wasserhärte auch eine Rolle spielt. Ich habe schon alle meine Tücher in Essigwasser gelegt um Kalkrückstände zu entfernen. Hat nicht viel genützt. Ich werde jetzt die Backpulver Variante ausprobieren.... Hat noch jemand ein anderen Tipp?

Das Waschmittel wird beim Spülen komplett ausgespült,beim Weichspüler bleiben Reste im Tuch,dann schmieren sie.

Flüssige Waschmittel verstopfen keine Poren, das ist Unsinn.