Fluch oder Segen Wormser edikt?

1 Antwort

Von Experte Neugier4711 bestätigt
Fluch oder Segen Wormser edikt?

"Fluch" für wen? "Segen" für wen?

Diese beiden Begriffe sind ungeeignet, die Bedeutung des Wormser Edikts zu beschreiben.

Das Edikt ist die schriftliche Vereinbarung zwischen der Katholischen Kirche und dem Heiligen Römischen Reich, ihre Befugnisse bei der Besetzung von Bistümern zu umgrenzen.

Darüber hinaus war das Edikt ein Anfang, die maßgeblichen Herrschaftssphären, die geistliche und weltliche, voneinander abzugrenzen, der Anfang einer Entwicklung, die zur Trennung von Kirche und Staat führte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.