Flixbus verspätung Anschlusstug verpasst. Was tun?

4 Antworten

Du betrittst hier ein rechtliches Minenfeld - einerseits ist es recht zweifelsfrei, dass die EU-Richtlinie zu den Fahrgastrechten durchaus auch Reisen mit Umstieg zwischen verschiedenen Verkehrsträgern meint, andererseits gibt es keine durchgehenden Fahrscheine und jeder Leistungserbringer zieht sich zunächst auf sein eigenes Tätigkeitsfeld zurück. Das wäre ein wunderbarer Fall für einen Musterprozess, dem ich sogar Erfolgschancen einräume, nur muss den erst mal jemand bis zum bitteren Ende führen ...

Aber: Frage doch mal nett am Schalter der Bahn, vielleicht sind die so kulant und heben Dir die Zugbindung auf.

SunMooni
Fragesteller

Der ist schon weg und ich hab mir jetzt ein anderes Ticket gebucht

Da gibt es gar nichts, es sei denn, du hättest Bus- und Bahnticket beim selben Anbieter gebucht (z.B. Reisebüro). Ansonsten musst du bei Reisebussen mit größeren Verspätungen rechnen und im Zweifel entsprechend früher fahren.

Blöd gelaufen für dich, aber müssten Flixbus & Co. die Verantwortung für jeden Stau, jede Baustelle und jede Umleitung übernehmen, gäbe es sie bald nicht mehr...

HugoHustensaft  23.02.2023, 07:19

Unfug, das ist unternehmerisches Risiko, die Fahrgastrechte gelten - das Problem liegt hier aber andernorts und wird nach gängiger Rechtsauffassung der Leistungserbringer auch nicht dadurch geheilt, wenn man die Tickets beim selben Anbieter bucht.

HugoHustensaft  23.02.2023, 07:32
@DODOsBACK

Lies einfach mal meine ausführliche Antwort, die Rechtslage ist bei weitem nicht so eindeutig, wie die Leistungserbringer das gerne darstellen.

DODOsBACK  23.02.2023, 08:20
@HugoHustensaft

Wenn du die Chancen für so gut hältst, kannst du dem FS ja die Klage finanzieren.

blackhaya  23.02.2023, 08:39
@HugoHustensaft

Nö die Fahrgastrechte die gelten nur für den Fahrpreis. Bei Verspätung gibt es Geld zurück. Nur irgendwelche weitgehenden Schadensersatzsprüche enden damit. Soll ich jetzt die Deutsche Bahn verklagen weil ich zu spüt zum Vorstellungsgesprach kam und deswegen den Vertrag als Bundesligatrainer nicht bekommen habe (Sarkasmus Ende).

HugoHustensaft  23.02.2023, 08:54
@blackhaya

Falsch, Fahrgastrechte beschränken sich nicht nur auf den Fahrpreis, sondern die umfassen die Beförderung und ggf. auch weitere Leistungen wie Verpflegung, Übernachtung, ... Weitere Schäden werden von den Fahrgastrechten nicht umfasst, gleichwohl sind die nicht generell ausgeschlossen, das sind dann aber die üblichen Regeln nach dem BGB, also vorsätzliche Schäden etc.

Auch Flixbus hat Fahrgastrechte

https://www.flixbus.de/fahrgastrechte

Absatz mit Artikelüberschrift

Anspruch auf Fortsetzung der Fahrt, Weiterreise mit geänderter Streckenführung und Fahrpreiserstattung bei Annullierung oder großer Verspätung*

*2h.

Mit dem Geld finanzierst du dann das 2. Bahnticket.

Da es keine Durchgehende separate Busspur in D gibt, musst du schon damit rechnen das es mal eng wird.

Bei Flixbus musst du eine groessere Uebergangszeit einkalkulieren weil auf den Strassen alles moegliche los sein kann, das den Verkehr aufhaelt.