Fliesen haben wasser gezogen küche?

bwhoch2  28.11.2022, 10:04

nur da wo die Schläuche dran waren ,war offen und es tropfte auf einer seite raus.

Welche Schläuche meinst Du? Die, die zum Wasserhahn führen?

Juliane2207
Fragesteller

Ja genau

2 Antworten

Ich würde das einfach mal trocknen lassen.

Juliane2207
Fragesteller

Muss ich Vermieter anrufen🤔 hab schiss

Hoppenla  28.11.2022, 09:51
@Juliane2207

Nein. Lass das erstmal trocknen und schau dann, wie es aussieht. Den Vermieter musst du erst dann informieren, wenn eine Reparatur nötig wird.

Juliane2207
Fragesteller
@Hoppenla

Ok ich war ja froh das der Herd nix abbekommen hatt ,es.ging alles um den Herd rum,das ist das einzige was in der Küche noch steht. Aber hab auch nicht solche verschlusskappen und will soe jetzt nie extra kaufen,die neue Küche kommt ja nächste woche schon und die andere wird heut geholt .

Danke erst mal für die Antwort.

Diese Leitungen stehen natürlich unter Druck. Es handelt sich um die sogenannten Eckventile und diese haben generell das Problem, dass wenn sie lange nicht bewegt wurden, also auf- und zugedreht, dass sie Schwierigkeiten machen.

Entweder man kann sie dann gar nicht mehr bewegen oder sie schließen nicht mehr richtig, wie bei Dir. Du musst gar kein Schiss haben. Diese Dinger kosten nicht viel (unter 10 €) und der beste Zeitpunkt, sie zu erneuern, ist, wenn z. B. eine neue Küche eingebaut wird.

Informiere den Vermieter darüber, dass die Eckventile undicht sind und dass ein Installateur möglichst bevor die neue Küche kommt, diese Dinger austauscht.

Dazu muss der Wasserzulauf zu Eurer Wohnung abgesperrt werden. Gut, wenn es einen eigenen Haupthahn für Eure bzw. in Eurer Wohnung gibt. Ansonsten müsste der Haupthahn des Hauses für kurze Zeit abgesperrt werden. Der Austausch dauert in der Regel nur ein paar Minuten, muss aber unbedingt von einem Installateur gemacht werden. Sollten dafür Kosten anfallen, kommt das eben zum Kaufpreis für die neue Küche dazu. Das ist nicht die Welt.

Die Fliesen werden wieder trocknen. Auch die Fugen., aber jetzt sollte nichts mehr rauskommen oder tröpfeln. Wenn doch, ständig überprüfen, mit trockenen Tüchern und ggf. Eimer drunter auffangen, damit kein größerer Schaden passiert.

Unbedingt jetzt den Vermieter informieren. Du hast nichts falsch gemacht, kannst dadurch aber einen größeren Schaden verhindern und das wird er Dir hoch anrechnen.

Juliane2207
Fragesteller

Also ich tippe aber auch ,dass es vielleicht nicht komplett zu war bzw. Das restwasser sein konnte, weil ich habe oben einfach küchenrolle reingemacht und auch lieber Handtücher drunter und nix mehr nass ,bis auf die Fliesen noch von dem Wasser.

bwhoch2  28.11.2022, 21:57
@Juliane2207

Lass neue Eckventile einbauen. Das ist die beste Gelegenheit.