Fleischfressende Pflanzen über winternq?

3 Antworten

Das kommt sehr stark auf die jeweilige Art bzw. ursprüngliche Herkunft der fleischfressenden Pflanzen an. Mit unseren Wintern hier, während denen es manchmal sehr kalt werden kann, kommen nur wenige Arten wirklich zurecht.

Meine fleischfressenden Pflanzen (Venusfliegenfallen, Sonnentaue, Kannenpflanzen, Zwergkrüge und Fettkräuter) habe ich alle in Terrarien und andere Glasgefäße gepflanzt. Während der Sommerzeit stehen sie draußen auf dem Balkon, so Mitte bis Ende Oktober hole ich sie dann in die Wohnung rein. Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht. Alles andere ist mir zu riskant; eben weil mir schon mal eine Venusfliegenfalle leider erfroren ist, die ich auf dem Balkon vergessen hatte.

Denn fleischfressende Pflanzen brauchen einerseits eine sonnige, andererseits aber eben auch eine stets feuchte (nicht nasse!) Umgebung.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Wissensspektrum in Haltung/Pflege - ich ❤ Karnivoren!

Kommt drauf an aus welcher Region deine Pflanze kommt, entweder braucht sie es dann kühl und kommt in eine ruhephase

oder du brauchst eine Pflanzen Lampe (denke 40watt reicht) aber Ambesten Osram

Jan2023
Fragesteller

Greifswald ostsee

Habe ein Moorbeet im Kübel. Alle Pflanzen sind winterhart und daher bleibt der im Freiland. Stelle ihn nur etwas geschützter auf, damit er nicht absäuft.

Jan2023
Fragesteller

Wir haben ein kleinen unscheinbaren flachen Bach 1 m breit kann mann da ein Kübel reinstellen mit mein pflanzen

raubkatze  04.05.2024, 14:19
@Jan2023

Der Weißtorf muss zwar immer gut feucht sein, aber absaufen sollte er nicht.

Jan2023
Fragesteller
@raubkatze

Ich will den Kübel so einarbeiten das er nur Wasser zieht über die Kapillaren und über das grüne torfmoos

raubkatze  04.05.2024, 19:58
@Jan2023

Die Pflanzen brauchen Sonne, das Sphagnum mag das eher weniger...