Fleischalternative verdorben?

Kurzer Nachtrag: Habe es probiert und es war alles gut. War noch einwandfrei zu gebrauchen

7 Antworten

Öffne die Packung und prüfe den Geruch. Wenn es säuerlich, stechend süßlich oder modrig-verfault riecht, dann dürfte die Wahre verdorben sein.
Vor einiger Zeit hatte ich zwei Fleischkonserven gegessen, die einmal um 4 und einmal um 7 Monate über dem MHD abgelaufen waren. Alles ohne Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Ich würde - wenn ich vor hätte, sie zu essen - einfach mal dran riechen und wenn sie noch so riechen, wie erwartet, würde ich sie anbraten und kosten. Eigentlich haben wir doch einen recht gut ausgeprägten Sinn dafür, ob etwas noch ok ist, oder nicht. 🤔🤷🏻‍♀️

Zur Sicherheit würde ich mir noch ne Packung Nudeln beiseite stellen, falls die Würstchen nichts mehr sind und ich ne Alternative brauche.

sind zwar keine natürlichen Lebensmittel, sondern stark verarbeitetes Zeugs -- verderben können die natürlich auch.

lostbaer
Fragesteller

Kann man das an etwas eindeutig festmachen?

freejack75  21.12.2020, 15:40
@lostbaer

da ist Protein und Fett drin, das richt und schmeckt man dann schon, wenn's nichts mehr ist.

darkarth1  21.12.2020, 15:41
@lostbaer

Auf die übliche Weise. Riechen und schmecken. Wenn sie noch zu waren, kann da eigentlich nicht viel mit passiert sein.

ist ja aus Tofu? wenn man das aufmacht wird es relativ schnell schlecht, geschlossen auch irgendwann. Aber man wird es merken, sollte weniger kritisch sein wie bei Fleischwaren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernaehrungswissenschaften seit 2020

"Können vegetarische/vegane Fleischalternativen eigentlich wirklich verderben?" - du könntst auch fragen, ob kartoffeln oder äpfel wirklich verderben können. na klar können fleischalternativen.

wichtig ist, wie lange etwas haltbar ist. eine konserve, die 2 jahre haltbar ist, kann man auch noch essen, wenn sie ein jahr über dem mindesthaltbarkeitsdatum ist. dinge, die man am gleichen tag noch aufbrauchen soll, auf keinen fall.