Fleisch?

6 Antworten

Wenn es erstmal zäh ist, kann man nichts mehr rückgängig machen. Beim nächsten Mal aufpassen, dass es nicht zu lange und nicht zu heiß gegart wird. Wie lange ein Stück Hähnchenbrust in der Pfanne liegen muss, bis es durch ist, hängt maßgeblich von der Dicke des Stücks ab.

in dem man es nur kurz brät /kocht... je länger es in der Pfanne, im Backofen oder in der Brühe ist je trockener wird es.

Debby1990
Fragesteller

Ok danke

Wenn es wirklich ein Hahn war ist das Fleisch leicht mal was trockener und fester, deshalb mache ich daraus besonders gern Schmorgerichte wie das klassische Coq au Vin. In der Soße schmoren lässt das Fleisch nicht noch trockener werden.

Wenn es, wie meistens, ein sehr junger Vogel war braust du das Fleisch wirklich nur kurz braten, langes Schmoren macht hier mehr schlecht als gut und auch im Ofen sollte es nicht länger als nötig bleiben, bevorzugt als teil eines Auflaufs oder mit der eigenen Haut, einfach ein nackiges Brustfilet im Ofen wird furztrocken..

Bei einem echten alten "Teulapp" á la Suppenhuhn kann man versuchen, es mehrere Stunden zu schmoren aber wenn man Pech hat ist es selbst dann noch so zäh, das sich maximal der Hund drüber freut das er einen tollen Kauartikel hat (ohne Knochen halt...) Naja, imemrhin ist dei Suppe davon richtig gut :)

Generell: Brust/Filet meiden. Das ist so ziemlich immer trocken. Ich kaufe immer Schenkel ohne Knochen.

Und wenn es doch Brust/Filet sein muss - kaufe Topqualität. Das billige Zeug taugt nichts. Gehe mal zu einem richtigen Schlachter, nicht der Tresen bei Rewe.

Wenn es einmal zäh ist, dann kann man das nicht mehr ändern. Man muss es zwar durchgaren, aber rechtzeitig den Garprozess unterbinden, damit es nicht trocken wird.

Debby1990
Fragesteller

Wann ist rechtzeitig

Nussbecher  06.02.2023, 17:44
@Debby1990

Das muss man ausprobieren, da gibt es keine Standardformel für. Man muss ein Gefühl dafür entwickeln, wann man es aus dem Ofen, vom Grill oder aus der Pfanne nimmt.