Flecken in Fliesen herausbekommen?

4 Antworten

klingt vielleicht wie ein Scherz, aber hast du schon versucht das mit einem Radiergummi wegzuschrubben? Kann manchmal Wunder bewirken :)

ClaudiaSSS377
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Nein, das habe ich noch nicht versucht. Ich versuche gerne alles, was mir angeboten wird. Ein Versuch ist es auf jedenfall wert.

Wird wahrscheinlich nichts mehr. Mit Chlorbleiche versuchen, DanKlorix...

ClaudiaSSS377
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Das könnte sein :-(... Aber auch Chlorbleiche wäre einen Versuch wert. Mehr Schaden verursachen kann eh nichts mehr. Deshalb bin ich über jeden Tipp dankbar.

  1. Was sind das für Fliesen? Gebrannt? Getrocknet? Glasiert? Was anderes?
  2. Welche Art Flecken sind das?
  3. Ist dort Material verloren gegangen oder klebt was oben drauf?

ClaudiaSSS377
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort.

  1. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was das für Fliesen sind. Sind noch in der Küche von meiner Oma. Ich versuche mal ein Bild hochzuladen Hoffe man erkennt etwas darauf.
  2. Sind bräunliche Flecken.
  3. Material fehlt nicht. Könnte sein, dass ein "Sack" draufgeklebt hat oder irgendwas ausgelaufen ist und nicht bemerkt wurde. Kann es mir nicht eindeutig erklären.

Versuche mal ein Bild zu machen, auf dem was erkennt.

Versuche mal es mit Spiritus. Sollten die Flecken unter der Glasur liegen, geht garnichts, dann brauchst du neue Fliesen.

ClaudiaSSS377
Fragesteller

Danke dir für deine schnelle Antwort. Spiritus habe ich auch schon probiert. Hatte ich nur vergessen, oben mit reinzuschreiben. Die Vermutung wurde auch schon geäußert. Das wäre echt doof.

Sandra2022721  27.05.2022, 00:13
@ClaudiaSSS377

Hatte früher mal ein ähnliches Problem mit Wandfliesen.Da war altes Fett unter die Glasur gekommen. Habe die FFliesen nicht sauber bekommen und kurzerhand einfach neu weiß gestrichen. Die sahen anschließend aus wie neu. Diese Farbe ist nicht billig und die Vorbereitung muß man genau befolgen, es darf 7Tage kein Wasser dran kommen, aber die Wartezeit lohnt sich.

ClaudiaSSS377
Fragesteller
@Sandra2022721

Fett könnte es auch sein, auf die Idee bin / wäre ich gar nicht gekommen. Aber danke für den Tipp. Lieber dann einmal mehr Geld investieren und dafür dann ein gutes und "sinnvolles" Ergebnis haben.

Sandra2022721  27.05.2022, 00:38
@ClaudiaSSS377

Ergänzen muß ich, das diese Fliesenfarbe auch etwas stinkt, aber der Geruch verfliegt recht schnell. Wichtig ist, innerhalb der Wartezeit die Fliesen nicht berühren oder mit Wasser bespritzen. Das ergebnis war, die Wand sah aus wie neu gefliest. Kann ich nur empfehlen.

Brauchst noch Entfetter und Anlauger dazu, hab diesen Lack genommen

https://www.amazon.de/Wilckens-Fliesenlack-gl%C3%A4nzend-Wei%C3%9F-750/dp/B002H8Y3VA/ref=sr_1_5?crid=2CIOYU967MJED&keywords=fliesenlack+wei%C3%9F+gl%C3%A4nzend&qid=1653604492&sprefix=Fliesenlack%2Caps%2C80&sr=8-5

Wie gesagt, genau nach Vorschrift und du hast "neue" Fliesen.

ClaudiaSSS377
Fragesteller
@Sandra2022721

Vielen lieben Dank dir für die ausführliche Erklärung, die Tipps und den dazugehörigen Link. Werde mich mal darüber informieren. Wäre toll, wenn es hier auch funktionieren würde.

Sandra2022721  27.05.2022, 00:52
@ClaudiaSSS377

Bei Wandfliesen klappt das, bei Bodenfliesen wohl eher nicht, obwohl der Fliesenlack genauso abriebfest ist, wie eine neue Fliese.

ClaudiaSSS377
Fragesteller
@Sandra2022721

Danke dir trotzdem sehr. Auf jedenfall viel besser als alles neu zu fliesen. Gut, dass der Fliesenlack genauso abriebfest ist.