Fläche und Kreis Umfang?

2 Antworten

Die Winkelsumme im Dreieck beträgt 180°. Du hast einmal einen rechten Winkel, 90°, und einmal 45°.

Demnach hat der unbezeichnete Winkel auch 45° und das Dreieck ist damit gleichschenklig.

Über den Satz des Pythagoras findest den Durchmesser des Halbkreises und hast dann alle notwendigen Werte, um Flächeninhalt und Umfang der Figur zu bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hilft es dir, dass das Dreieck ein über die Diagonale halbiertes Quadrat ist? (Erkennbar an den gegebenen Winkeln.)

shagdalbran  18.03.2019, 16:44

Ja, da muss er "nur" noch die Kantenlänge aus der gegebenen Diagonale berechnen. Und dann ist da noch der Halbkreis mit dem Durchmesser eben dieser Kantenlänge.

Schon erstaunlich wie wenig Mühe sich die Kids heutzutage geben. Naja - es gibt ja GF und außerdem ist GTA5 viel interessanter und hilft später im Beruf.(so - genug gemeckert).