Mathe Hilfe (Kreis, zusammengesetzte Flächen)?

 - (Kreis, Fläche)

2 Antworten

bei a) den ganzen kreis ausrechnen dann durch 4 teilen und dann von quadrat abziehen.

bei a) musst du die Fläche vom Quadrat mit der Fläche vom Viertelkreis subtrahieren: 8^2 - (pi*8^2)/4

bei der b) musst du die Fläche des Viertelkreises (r=8) minus Fläche des Halbkreises (r=4) rechnen: (pi*8^2)/4 - (pi*4^2)

XxPCExpertxX  23.03.2017, 22:40

Und für den Umfang musst du bei a) die beiden Seiten des Quadrates mit dem Umfang des Viertelkreises addieren:

8 + 8 + (2*pi*8)/4 = 16 + 4*pi

und für b) musst du U von Viertelkreis + 2 Seiten + U vom Halbkreis:

(2*pi*8)/4 + 8 + 8 + (2*pi*4)/2 = 4*pi + 16 + 4*pi = 16 + 8*pi

Ariana2234
Fragesteller

Danke! Hat mir sehr geholfen, aber wie macht man es mit dem Umfang?

Ariana2234
Fragesteller

Ups sorry

Ariana2234
Fragesteller

Hab ich erst bemerkt, nachdem ich den Kommentar abgeschickt habe. Vielen Dank!

Ariana2234
Fragesteller

Hätte noch eine Frage. Wegen B Umfang. Hab das eingegeben und es kommt aufgerundet 41,13cm raus. Bei den Lösungen steht, dass 33,1cm rauskommen sollten..

XxPCExpertxX  23.03.2017, 23:17
@Ariana2234

Logisch! Ich hab einen kleinen Fehler eingebaut. Eine 8 ist zu viel, weil die untere 8cm-lange Seite nicht zum Umfang gehört

(2*pi*8)/4 + 8 + (2*pi*4)/2 = 4*pi + 8 + 4*pi = 8 + 8*pi

Also nur Umfang vom Viertelkreis (r=8) , Umfang vom Halbkreis (r=4) und die linke Seite.

Ariana2234
Fragesteller

Ja ich dachte schon, haha. Nochmals danke für die Hilfe und die schnelle Antwort!