Fitnessstudio - 1 Satz, aber bei jeder Wiederholung eine Pause machen?

4 Antworten

Dabei handelt es sich um die PITT-Force (Professional Intensity Training)- Technik, ins Leben gerufen vom Bodybuilding-Coach Carsten Pfützenreuter.

Du machst nur einen einzigen Satz mit einem relativ schweren Widerstand, den du ansonsten nur ca. 8 - 10mal hintereinander bewältigen kannst. In diesem Satz machst du 15 bis 20 langsame und blitzsaubere Wiederholungen, dabei zwischen jeder Einzelwiederholung zwischen 5 und 20 sek. Pause. Nicht länger. Nach jeder Wiederholung wird das Gewicht also komplett wieder abgesetzt.

Ich persönlich baue es zeitweise immer mal wieder ins Training mit ein.

Kleiner Nachteil: - Es ist echt langweilig - !

Vorteil: Du kannst den Muskel noch stärker ausreizen als beim herkömmlichen Training, denn du vermeidest, dass du gegen die "anaerobe Wand" läufst. Es kann ja auch niemand 5000 Meter am Stück sprinten. Du machst also im Endeffekt mehr saubere Wiederholungen in der gleichen Zeit.

Carsten Pfützenreuter hat im Übrigen einen wirklich tollen Youtube-Channel - und es macht großen Spaß, ihm zuzuhören. Dort wird das System nochmal genau und in jeder Einzelheit erklärt.

RationalFaith
Fragesteller

Bei den Geräten wird das nicht funktionieren oder?

Hallo! Petekramer hat das recht gut beschrieben. Probiere es doch einfach aus

Es gibt eh mehrere Wege zum Erfolg .

Ich trainiere eh teils völlig anders weil es bei mir um Kraft / Dynamik geht und nicht um reine Muskelmasse. Intramuskuläres Koordinationstraining

Der Bodybuilder will große und definierte Muskeln haben - die Optik steht im Vordergrund. Quantität.

Mir ist es weniger wichtig wie meine Muskel aussehen, meinen Oberarm messe ich nicht einmal - ich weiß nicht wie dick der ist. Mich interessiert nur wie viel ich mit meinen Muskeln bewegen kann - sie sind Mittel zum Zweck. Qualität.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Könnte eine Kadenz sein.

Zum Beispiel beim Benchen die Langhantel 3 Sekunden senken, 1 Sekunde unten halten und dann Schub nach oben.

HIT Training. Mike Mentzer war der Fachmann dafür

Später dann Pott Force.

Wenn du an Geräten trainierst, nix für dich.