Fitness stoppt Wachstum?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, als 14-Jähriger befindest du dich noch voll in der Wachstumsphase (also, im Normalfall zumindest) und ja, übermäßiges Fitnesstraining mit zu hohen Gewichten kann schädlich für deinen noch jungen Körper sein. Während der Wachstumsphase sind die Knochen noch nicht vollkommen verknöchert (es gibt "weiche Stellen" an denen sich der Knochen noch verlängert). Übermäßige Druckbelastung führt dazu, dass die Verknöcherung dort schneller als eigentlich "geplant" einsetzt. Jedoch ist ein Training mit geringen Zusatzgewichten (je nach deiner Kraft nicht wirklich mehr als 5kg) in Ordnung. Jedoch solltest du auch bedenken, dass in der Pupertät das Hormon Testosteron erst beginnt in den Körper einzuschießen. Das ist aber für den Muskelaufbau notwendig. Soll heißen, dass es normal ist, dass sich deine Muskeln nicht so einfach aufbauen. Kraftübungen mit Zusatzgewichten sollten immer nur in Knochenrichtung durchgeführt werden (nicht an den Freiheitsgrenzen der Gelenke, da du dir diese damit kaputt machst). Ich empfehle bei noch so jungen Menschen immer ein Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht. Soll heißen, Klimmezüge sind das Maximum.

Da hat mir ein Bekannter letztens auch erzählt, er meint durch den Muskelaufbau an bestimmten stellen kann der Wachstum gestoppt werden, aber ich glaube kaum, dass das bei 1-2 mal fitnessstudio in der woche passiert..

mitja
Fragesteller

ok,danke

Wenn man ein zu hartes Training hat vorausgesetzt du bist noch nicht ausgewachsen, dann ja =) Ich bin 14 und gehe selbst ins fitness =)

mitja
Fragesteller

Ich bin 14, und will noch wachsen. Dann geh ich halt vllt nur 1,2 mal die Woche

LucatheKing  03.12.2013, 19:47

ich bin auch14 geworden und geh wöchentlich 7-8 stunden ins fitnesstudio