Fische züchten Geld verdienen?

4 Antworten

Also aus meiner eigenen Erfahrung bekommt man die schon los.

Habe mal an ein Zoofachgeschäft welche verkauft und außerdem an Privatleute.

Und manchmal welche an Freunde, die auch Aquarien haben verschenkt.

Manchmal kann es nicht so leicht sein sie an ein Zoofachgeschäft zu verkaufen, wenn man da niemanden persönlich kennt.

Was bei mir der Fall war und trotzdem war ein bisschen Überredungsarbeit nötig.

Denn normalerweise haben die Geschäfte ihre festen Lieferanten und Züchter.

Und besonders viel bekommt man nicht, wenn man sie an ein Zoofachgeschäft verkauft, denn das Geschäft will ja auch noch daran verdienen.

Da kann es sogar sein, dass du mehr bekommst wenn du an Privat verkaufst.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte und züchte Fische seit ich 13 bin.
JohnnyB1991  06.05.2024, 23:23

Nachtrag: Wenn du natürlich relativ große Mengen züchtest kann es sein, dass du Probleme hast alle loszuwerden. Von daher sollte man schon einen Plan haben und sich Gedanken machen wie man verhindern kann, dass eine unkontrollierte Vermehrung stattfindet.

Norina1603  07.05.2024, 08:47
@JohnnyB1991

Das

dass eine unkontrollierte Vermehrung stattfindet.

ist bei einer wirklichen Zucht eigentlich ausgeschlossen!

Also zum Profit machen ist eine gute Zucht eher ungeeignet, sofern man nicht als Vermehrer an allen Ecken sparrt, was meist zu Lasten der Gesundheit der Tiere geht.
Eine gute und gesunde Tierzucht ist Kostenintensiv und erfordert auch bei Fischen erst mal einiges an Kentnissen in Zucht und Genetik und vor allem Platz.
Becken zum Separieren, Quarantänebecken und dann halt laufende Kosten. Nahrung, Wasser, Strom, Tierarzt, Medikamente usw.
Mit einer guten Fischzucht kannst du vor allem deine Kosten decken, aber wirklich viel + dass man davon leben könnte oder viel Geld verdient kann man damit nicht, je nachdem wie viel du züchtest, kann man mit Pech schon auf einigen Sitzen bleiben, daher sollte man wissen wo die Nachfrage besteht, da man Mollys und co. z.B. sehr einfach bekommt.
Ein Guter Züchter, egal ob Rassekatze, Tropenfische oder dergleichen verdienen nicht wirklich daran, müssen erst mal sehr viel Investieren und kommen vielleicht einwenig ins + aber auch nicht sonderlich viel.
Zucht ist eher ein teures Hobby, wenn du es gut machst und entsprechend die Tiere hälst kannst du auch nur wenig Züchten, dabei ist wichtig zu wissen wo lohnt es sich wirklich oder nicht, bei welchen Fischen besteht die Nachfrage und welche müsste man potentiellen Kunden hinterher werfen.

Norina1603  07.05.2024, 08:49

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Hi

Für den Profit ist das nahezu ungeeignet. Dazu musst du eine gewisse Anlagengröße fahren und dich im Markt etablieren und den Markt kennen.

In allen anderen Fällen lohnt sich das nicht. In De sind die Stromkosten für alles was Wärme braucht dazu ein ernsthaftes Problem.

Dazu kommt dass du relativ schnell in relativ viel Arbeit reinläufst und/oder Geld investieren musst um Arbeit zu sparen.

All das und die Konkurrenz aus den Tropen (Wasser und Wärme gratis bis billig) machen das als Idee um Geld zu verdienen sehr schwierig.

Es gibt weit mehr deutsche Fischzüchter die das tun um ihre eigenen Kosten zu decken als Profis die damit verdienen. Auch von den ersteren finden sich regelmäßig Fische im normalen Zoohandel.

Kommt drauf an was du züchtest. Lebendgebärende wie Mollys und Guppys und Platys kriegst du wohl kaum weg, da die onehin nicht teuer sind und man bei seriösen Züchtern wohl reinere Zuchtformen erhälst. (Farbe und Lebensdauer)

Wenns was teureres ist könnte das je nach dem schon klappen, lohnt sich aber nicht wirklich. Und ob du die Fische verkaufst, hängt auch davon ab, wie deine Aquarien aussehen, wo du wohnst usw.