Fische liegen apathisch auf dem Boden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
vor ca 3 Wochen habe ich zu meinen 6 platys zwei neue Weibchen besorgt.
nun ist mir jetzt am 16.3 aufgefallen das einer meiner platys weiße Pünktchen hatte.

Das war direkte Folge des Neubesatzes.

meine anfänglichen Theorien waren vllt Sauerstoffmangel oder eine Ammoniak Vergiftung.

Echter Sauerstoffmangel ist im Aquarium selten.

Am wahrscheinlichsten ist es, dass die Fische durch den Ausbruch der Weispünktchen und die folgende aber erst verzögerte Behandlung schwer belastet worden sind und nun auf der Kippe stehen ob sie sich überhaupt erholen können. Da könnte man nur abwarten.

Eine Ammoniakvergiftung ist unwahrscheinlich, vor allem weil nur einige Fische betroffen sind wie du bereits geschlussfolgert hast, dennoch empfehle ich sehr einen (temperierten) 2/3 Wasserwechsel und noch einen 2/3 Wasserwechsel am Dienstag. Es dürfen auch 2x 80% sein, denn...

aber vielleicht kommt es vom 80% wasserwechsel?

... es ist ein reiner Mythos dass große Wasserwechsel schlecht sind. Ich mache so etwas ständig und ohne besonderen Grund, es schadet nur in Altwasseraquarien. Hast du ja nicht.

bitte bitte helft mir! Meine Fische liegen mir sehr am Herzen und ich will nicht das mir einer wegstirbt. Darum falls einer von euch Ideen oder Lösungen hätte dann her damit!

Allgemein: Gut überlegen ob man neue Fische in ein Becken setzt wo schon welche drin sind.

Amelie24517
Fragesteller

Wirklich vielen Dank für deine Antwort! Ein 2/3 wasserwechsel was sowieso für heute geplant. Zudem da noch einige Fische wenige Pünktchen aufweisen wurde mir von der Zoohandlung geraten nochmal das Medikament anzuweisen (hartnäckige Parasiten sind das :( ). Ja die neuen platy Weibchen hatte ich dazu geholt damit sich meine Männchen nicht so auf die anderen Weibchen fokussieren würden, weil einige Weibchen sehr „belästigt“ wurden. Das hat im Endeffekt auch geklappt nur jetzt habe ich den Salat mit diesem blöden Parasiten und das einige Fische jetzt am Boden hängen ☹️

trotzdem vielen Dank und einen schönen Tag noch :)

Grobbeldopp  24.03.2024, 11:35
@Amelie24517
Zudem da noch einige Fische wenige Pünktchen aufweisen wurde mir von der Zoohandlung geraten nochmal das Medikament anzuweisen (hartnäckige Parasiten sind das :(

Das ist sehr wichtig.

Ja die neuen platy Weibchen hatte ich dazu geholt damit sich meine Männchen nicht so auf die anderen Weibchen fokussieren würden, weil einige Weibchen sehr „belästigt“ wurden.

Das war keine gute Idee 😗 die Platyweibchen stecken das gut weg- das läuft in der Natur nicht viel anders da wird auch den ganzen Tag hinterhergeschwommen. Zudem beschäftigen sich die Männchen auch untereinander und es kann auch unter den Weibchen Aggressionen geben. Leider hält sich diese Warnung vor der Belästigung der Weibchen hartnäckig.