60L Aquarium gestern gekaufte Fische schwimmen oben?
Hab seit 4 wochen ein 60l Aquarium. Hab das Aquarium mit Pflanzen und Bakterienstarter 3 Wochen einfahren lassen. Hab dann eine Wasserprobe zum Aquaristikfachhändler gebracht und alle Werte und Wassertemperatur 26° sind top. Neue Filter sind auch von Beginn an in der Pumpe. Nach 4 wochen hab ich Garnelen und ein Kampffisch ins Aquarium. Jetzt nach 6 Wochen also seit gestern sind platys uns bärblinge mit dabei. Seit heute in der früh schwimmen die platys und bärblinge nur an der direkten Wasseroberfläche. Die bärblinge tauchen auch teilweise mal ab. Bis vor einer Woche war das Aquarium, die Scheiben, die Pflanzen und der Boden auch von bakterienschleiern überzogen, also das Aquarium war richtig trüb und weiß. Seit drei Tagen ist das auch weg. Gestern wurden auch nochmal die Werte gecheckt und alles passt.
Was passt denn neuen fischen nicht?
4 Antworten
Kampffisch , Platys und Bärblinge in einem 60l Becken??? Kampffische sollten normal alleine gehalten werden… er fühlt sich in Gesellschaft nicht so wohl. Du verkürzt seine Lebenszeit damit, da ihn die anderen Fische stressen… alleine schon, dass er zu wenig Futter abkriegt, da Platys ihm alles wegfressen, da sie äusserst schnell darin sind. Informier dich genauer, in Google kann man alles nachlesen & z.B auch Videos von artgerechter Haltung sehen. Du könntest für den Kampffisch ein 30L Aquarium separat kaufen und ihn dann umsiedeln. Er wäre dir sicher dankbar.
Für jedes Aquarium sind auch 1-2 Schnecken oder 3 Mini Panzerwelse wichtig, sie säubern das Aquarium und fressen übriges Futter vom Boden. Beachte: viele Fischarten braucht verschiedene Wasserwerte. Daher passen nicht alle gut zusammen.
Wenn sie , wie du sagst an der Wasseroberfläche sind, mach immer dann einen kleinen Wasserwechsel, denn das deutet darauf hin, dass zu wenig Sauerstoff im Becken ist. Und den Filter NICHT reinigen, erst nach 1-2 Monaten grob oder dann, wenn weniger Wasser rauskommt und niemals komplett reinigen. Die wertvollen Bakterien , die die Fische zum überleben brauchen, würden zerstört werden.
Man macht nicht nur einen Test wenn ein Aquarium einfährt sondern mindestens alle zwei Tage einen. Denn die Werte sind am Anfang so oder so meist gut. Worauf es aber ankommt ist das du den Nitrit Peak abwartest. Und den kannst du nur bemerken und sehen (und auch ob er wieder runter geht) wenn du regelmäßig Tests machst. Es ist gut möglich das du noch gar keinen Peak hattest davor und er zum Beispiel jetzt erst gekommen ist, vor allem mit der plötzlichen unüberlegten Besatz Erhöhung
Ein Aquarium sollte mindestens 6 Wochen einlaufen, so lang dauert es nämlich meist Minimum bis der Peak vorbei ist.
Und der Kafi hat absolut nichts in einem so großen Becken zu suchen und auch nicht mit anderen Fischen die ihn stressen.
Also jetzt 15 Std nach dem einsetzen der Fische schwimmen sie frei im Becken rum, gibt's jetzt dafür eine Erklärung? 😄
Ja, scheint so als hätte sich alles von selbst regulieren können, oder was auch immer du gemacht hast, hat geholfen. Ein Aquarium, ist ja wie ein kleines Biotop wo verschiedene Aspekte miteinander harmonieren müssen, dass alles stimmt, ist nicht immer einfach. Die Erfahrung wird dir mit der Zeit helfen und es kann noch einiges auf dich zukommen… das du nachfragst finde ich aber gut
Hallo, ich hatte das zu Anfang meiner Aquarien auch mal, es lang daran, dass die Fische zu wenig Sauerstoff bekommen und daher hoch an die Wasseroberfläche müssen. Hört sich auch bei dir danach an. Ich will dir nicht sagen was du machen sollst aber einen kampffisch würde ich nicht unbedingt in so einem kleinen Gesellschaftsbecken halten, er könnte deinen anderen Besatz angreifen und töten. Nur so als keine Info.
Also jetzt 15 Std nach dem einsetzen der Fische schwimmen sie frei im Becken rum, gibt's jetzt dafür eine Erklärung? 😄
Meine erste Vermutung, Sauerstoffsättigung zu gering, soviel gefüttert
Die Pumpe ist neu und man sieht das haufenweiße Sauerstoffperlen im Aquarium sind. Das Wasser an sich sieht schon total gesund und lebendig aus. Dem Kampffisch hab ich täglich jeden Futterkorn einzeln gegeben so daß sich kein Futter auf dem Boden absetzt
Es kommt auch auf den Besatz an. Also wie viele Fische und auch Pflanzen vorhanden sind und Sauerstoff verbrauchen. Mir wurde mal erklärt, dass dann eventuell auch die Blasen aus dem Filter nicht mehr weiter helfen können bei der sauerstoffsättigung . Ich würde vielleicht mal das Wasser wechseln also einen Teil, nicht alles bitte und das neue reinblätschern lassen. Sind erstehilfe Maßnahmen die mir bekannt sind.
Also jetzt 15 Std nach dem einsetzen der Fische schwimmen sie frei im Becken rum, gibt's jetzt dafür eine Erklärung? 😄