Findet Ihr wir leben in einem freien Land?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein, unsere Freiheit ist eingeschränkt. 56%
Ja, wir dürfen uns nicht beschweren. 41%
Ich enthalte mich. 3%

21 Antworten

Ja, wir dürfen uns nicht beschweren.

Ich habe mit Ja gestimmt, aber beschweren kann man sich trotzdem noch. Es wird kein Land geben in dem alle zufrieden sind, weil ja jeder eine andere Weltauffassung hat und irgendwo was zu ändern oder zu verbessern hätte. Ich möchte jedenfalls kein Politiker sein, die das alles verantworten müssen. Ich habe die ersten 25 Jahre meines Lebens in der DDR verbracht und bin im Vergleich zu heute wesentlich freier. Heute klingelt keiner mehr an meiner Tür, weil ich am 1.Mai keine Fahne zum Fenster herausgehängt habe oder weil ich am Wahlsonntag nicht gleich morgens um 8 Uhr zur Wahl bin, wie alle braven Bürger. Wenn heute einer vor der Tür steht, dann höchstens ein Vertreter, der davon leben muss und ich ihm meine Meinung sagen kann, warum ich nichts bei ihm kaufe oder warum ich ihn "per Fußtritt" aus dem Haus befördern möchte. Mir geht es heute allgemein viel besser, auch wenn alles teurer wird.

JoGerman  11.10.2007, 10:37

Ergänzung: Ich habe gestern mehrere Stunden in einem Kosmetikstudio die Lampen erneuert. Die Frauen, die dort ein- und ausgingen, haben hunderte von Euros bezahlt, um eine glattere Haut zu haben und ich habe gedacht: Uns geht's doch allen gut, woanders verhungern die Kinder!

Ja, wir dürfen uns nicht beschweren.

Trotz vieler Gesetze, Vorschriften und auch gewisser Einschränkungen können wir uns doch eigentlich -imGegensatz zu gewissen anderen Ländern- überhaupt noch nicht beklagen. Uns geht es doch noch recht gut. Menschen in anderen Ländern sind viel schlimmer dran.

Nein, unsere Freiheit ist eingeschränkt.

Nein, unsere Freiheit ist eingeschränkt durch sehr viele Vorschriften, für die es keine demokratische Rechtfertigung gibt. Abgaben- und Gebührenzwänge, weit übertriebene Verwaltung, Sonderrechte für einige Religionen, scheinheilige Vorschriften zu Sozialleistungen und Emanzipation etc.

Andererseits ist Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern durchaus als vorbildhaft zu bezeichnen.

Nein, unsere Freiheit ist eingeschränkt.

Ich habe nicht immer die Möglichkeit, ohne Zwang zwischen verschiedenen Handlungsmöglichkeiten auswählen und entscheiden zu können!!!

Ja, wir dürfen uns nicht beschweren.

Es gibt wie bei allem immer Verbesserungsmöglichkeiten... Aber: