Findet ihr während der Ausbildung 9 bis 18 Uhr viel?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ist in Ordnung 89%
Sonstiges 9%
Zu viel 2%

18 Antworten

Ich finde die Arbeitszeit sogar angenehmer als um 7 Uhr Anfang. Natürlich hätte man früh Feierabend gehabt, aber ich bin nicht gewohnt, sehr früh zu arbeiten. Dann lieber 2h etwas ausschlafen und danach richtig arbeiten.

Hab zwar noch gearbeitet. Aber ich hatte letztens ein 3 wöchiges Praktikum bei dem ich auch die gleiche Stundenanzahl hatte. Es war relativ entspannt und auch wenn ich immer relativ spät nach Hause kam (hatte von 10. bis 19. Uhr und danach 1½ Stunden Heimweg mit Bus) hat man doch noch genug Zeit gehabt seine Pflichten zu erfüllen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ist in Ordnung

Das ist eine 40-Stunden-Woche und nicht außergewöhnlich.

Stört Dich die Anzahl der Wochenstunden oder die Arbeitszeit? Es gibt natürlich Ausbildungen/Betriebe, in denen weniger Wochenstunden gearbeitet wird aber Du wirst doch gewußt haben, wie Deine Zeiten sind

Egalegal85
Fragesteller

Eher die Arbeitszeit. Würde lieber früher anfangen, sodass ich um 16/17 Uhr Schluß hätte, aber da das Ausbildungsjahr in August beginnt und ich fast keine Plätze mehr bekomme, würde ich die Ausbildung trotzdem dort anfangen und mich damit arrangieren. Den Vertrag habe ich noch nicht unterschrieben. Diese Ausbildung wollte ich schon die ganze Zeit machen, daher ist das die einzige Möglichkeit.

Stellwerk  06.06.2023, 08:26
@Egalegal85

Ich sag mal so, in der Ausbildung hat man oft wenig Flexibilität, da man ja auch auf die Anwesenheit von Kollegen angewiesen ist. Je nach Job am Ende kann man in der Anstellung dann oft etwas variieren. Hängt natürlich auch von der Art des Betriebs ab, in der Produktion mit Schichten z. B. geht das halt nicht.

Hexle2  06.06.2023, 08:27
@Egalegal85

Ich kann nachvollziehen, dass Du lieber früher anfangen und früher Feierabend haben würdest.

Allerdings geht das nicht in allen Betrieben. Selbst in Betrieben in denen MA z.B. um sechs oder sieben Uhr anfangen, kann es sein, dass ein Azubi erst um 9.00 Uhr beginnt, wenn sein(e) Ausbilder(innen) erst um diese Zeit anfangen.

Warum hast Du den Vertrag noch nicht unterschrieben? Wenn Du zu lange wartest, hat der AG evtl. den Eindruck, dass Du nicht anfangen möchtest und stellt einen anderen Azubi ein.

Egalegal85
Fragesteller
@Hexle2

Das werde ich heute auf jeden Fall machen. Vielen dank. Brauchte noch eine kleine Motivation 😅 werde mich damit arrangieren müssen, bis ich die Ausbildung geschafft habe.

Ist in Ordnung

Das sind ganz normale Arbeitszeiten.

Da du trotzdem nur 8 Stunden arbeitest, ist das zulässig. Aber eine Stunde Pause ist maßlos übertrieben.

Ich arbeite heute von 8-16:15 Uhr und habe eine halbe Stunde Pause und bin froh, wenn ich wieder nach Hause kann. Länger könnte ich nicht (8 Stunden ist für mich schon schwer genug).

Egalegal85
Fragesteller

Ich würde auch lieber früher um 7 oder 8 Uhr hin, um dann auch früher Schluß zu haben aber leider sind das hier festgeregelte Arbeitszeiten. Eine Halbe Stunde Pause würde mir auch völlig reichen.