Findet ihr Traumdeutung sinnvoll und warum?

6 Antworten

Durch Träume verarbeitet das Gehirn Eindrücke, die das Unterbewusstsein abgespeichert hat. Außerdem wird über Nacht das Gedächtnis reorganisiert und inzwischen abgearbeitete Eindrücke gelöscht. Als Nebenwirkung entstehen dabei Träume. Geträumt wird Hauptsächlich gegen Morgen und kurz vor dem Aufwachen. Dabei sind Träume relativ kurz auch wenn es uns so vorkommt, als hätten wir die ganze Nacht geträumt. Das wir Träume schon kurz danach wieder vergessen, ist eine Schutzfunktion.

Das alles sind funktionale Reaktion des Gehirns. Träumen eine Bedeutung zukommen zu lassen, ist nur der verzweifelte Versuch des Menschen, mehr über sich erfahren zu wollen. Scharlatane nutzen dieses Verlangen gnadenlos aus.

Das angeblich wissenschaftliche Studien bestätigen sollen, das Träume eine Bedeutung haben, bezweifele ich stark.

Natürlich werden sich Psychologen dagegen wehren, was auch verständlich ist, schließlich verdienen die sich auch mit sowas ihr Geld.

Nein!

Denn jeder interpretiert was anderes, wenn man nachfragt was das für eine Traumdeutung sein könnte!

Kommt darauf an

Den spirituellen Weg der Traumdeutung finde ich maximal lustig bei einem gemeinsamen Trinkabend.

Die Traumdeutung im Sinne von einer Analyse der Träume, sich wiederholende Muster ect sind sinnvoll, weil man oft träumt um Dinge zu verarbeiten

Naja es ist finde ich nicht so sinnvoll aber es ist noch am sinnvollsten wenn du dir deine Träume selbst deutest denn nur du weißt in welchem Zusammenhang du bestimmte Sachen geträumt hast und theoretisch könntest dann nur du wirklich wissen was es bedeuten könnte und wenn zb. ein Orakel dir dann sagt wenn du von einem blauen Stier träumst hast du an dem Tag Glück oder so dann is das für mich einfach nur vollkommener blödsinn

Teilweise können deine Träume ja etwas über dich und deinen Geist Aussagen, wo du sonst nicht draufkommen würdest...